An den Studenten-WM in Ungarn läuft Kerstin Ullmann im Mitteldistanzrennen vom Mittwoch auf den fünften Rang. Bei den Männern ist Christoph Meier auf dem 12. Rang der beste Schweizer.

wuoc2016 middle
Die Schweizer Männer verpassen die Top Ten.
In der Mitteldistanz wurden die Athletinnen und Athleten an den Studenten-WM in Ungarn mit verschiedenen Geländetypen gefordert. Unübersichtliche Grünpartien wechselten ab mit offenen und halboffenen Wiesenpartien und der Schlussteil bot dann wieder – wie in der Langdistanz – offener Wald mit guter Sicht. Viele Läufer erzählten von unruhigem Boden sowie versteckten Posten, was zu einigen Zeitverlusten in den Postenräumen führte. Die Schweden hatten das Gelände am besten im Griff: Sowohl bei den Männern (Oskar Sjöberg) wie auch den Frauen (Lilian Forsgren) kam es zu einem Sieg der «Tre Kronor».  

Das besten Resultat für das Schweizer Team erreichte mit Kerstin Ullmann (5. Rang) das jüngste Mitglied der Schweizer Delegation. In die Top 20 lief bei den Frauen zudem Sina Tommer (18. Rang). Bei den Männern waren die ersten drei Schweizer derweil nur durch 30 Sekunden getrennt: Christoph Meier (12. Rang), Kaspar Hägler (14. Rang) und Sven Hellmüller (15. Rang) liefen allesamt in die Top 20.

Kerstin Ullmann zu ihrem 5. Rang:
«Mit einem gelungenen Start konnte ich einen ersten wichtigen Baustein für meinen Lauf legen und so mit Selbstvertrauen bis ins Ziel laufen. Dass ich mir genügend Zeit genommen für die Routenplanung habe und das Verständnis für den Postenraum waren für mich die heutigen Schlüsselpunkte.»

Am Donnerstag werden mit den Staffeln die Studenten-Weltmeisterschaften in Miskolc (Ungarn) abgeschlossen. Die Schweizer Teams sind wie folgt zusammengesetzt.
Damen Schweiz 1: Kerstin Ullmann - Sina Tommer - Bettina Aebi
Damen Schweiz 2: Anina Brunner - Lilly Gross - Martina Ruch
Herren Schweiz 1: Christoph Meier - Kaspar Hägler - Florian Schneider
Herren Schweiz 2: Jonas Egger - Alain Denzler - Sven Hellmüller
(Text: Simone Niggli)

Webseite WUOC