Die Schweizer Männer sichern sich an den Studenten-WM in Ungarn die Silbermedaille im abschliessenden Staffelrennen. Die Frauen klassieren sich auf dem sechsten Rang.

160804-131409 relay
Schlussläufer Florian Schneider läuft zu Silber.


160804-144618 relay
Die Schweizer Männer bringen vier Medaillen
nach Hause.


160804-115527 relay
Martina Ruch bringt die Damenstaffel auf
den sechsten Rang.
Zum Abschluss der Studenten-WM in Ungarn konnten sich die Schweizer Männer die Silbermedaille im Staffelrennen sichern. In der Zusammensetzung Christoph Meier, Kaspar Hägler und Florian Schneider liefen sie hinter Schweden und vor Finnland auf den zweiten Rang. Der Kampf um die Ränge 2 bis 4 blieb lange sehr spannend. Nach einer Unsicherheit von Schweiz und Finnland beim viertletzten Posten kam es fast zum Zusammenschluss mit Tschechien. Doch Florian Schneider reagierte am schnellsten und konnte den Vorsprung bis ins Ziel retten. Somit gewannen sowohl Florian Schneider als auch Kaspar Hägler ihre zweite Medaille an dieser Meisterschaft, während es für Christoph Meier die erste Medaille war. 

Bei den Frauen liefen ebenfalls die Schwedinnen souverän zum Sieg – vor Tschechien und Norwegen. Nach einer Aufholjagd von Sina Tommer auf der zweiten Strecke, war das erste Schweizer Team plötzlich auch wieder im Rennen um die Bronzemedaille. Bettina Aebi machte dann aber auf der Schlussstrecke einen grösseren Fehler, wobei sie die Posten-Reihenfolge durcheinanderbrachte und im Ziel nicht klassiert wurde. Somit sprang das zweite Team in die Bresche – und wie. Nach Anina Brunner und Lilly Gross lief Martina Ruch ein beherztes Rennen und brachte mit der zweitbesten Streckenzeit das Team auf den guten 6. Rang. 
Das zweite Männerteam mit Alain Denzler und Jonas Egger lief derweil ohne Schlussläufer Sven Hellmüller. Letzterer hatte am Mittwoch über die Mitteldistanz das Knie stark angeschlagen und konnte die abschliessende Staffel nicht bestreiten.

Die Zielarena der Staffel war dieselbe wie jene der Mitteldistanz. Wiederum wurden die Läufer mit verschiedenen Geländetypen gefordert, wobei die Vegetation am Boden etwas weniger dicht war als am Vortag. Viele Gabelungsvarianten sorgten dafür, dass aktives und selbstständiges Kartenlesen wichtig war. 

Das Schweizer Team kann  auf erfolgreiche Studenten-Weltmeisterschaften zurückblicken. Vier Medaillen und weitere fünf Diplomplätze bringen die Schweizer aus Ungarn nach Hause.
(Text: Simone Niggli; Bilder: Sven Hellmüller)

Die Schweizer Medaillen im Überblick
Jonas Egger (Silber Sprint)
Kaspar Hägler (Silber Langdistanz, Silber Staffel)
Christoph Meier (Silber Staffel)
Florian Schneider (Silber Staffel, Bronze Sprint)

Webseite WUOC