Beim Elite-League-Rennen in Ebnat-Kappel haben am Mittwochnachmittag Judith Wyder und Matthias Kyburz gewinnen können. Sie feiern damit beide den dritten Sieg innert fünf Tagen.

2016 wre kappel 3
Die erfolgreichsten Athleten.


2016 wre kappel 4
Die erfolgreichsten Athletinnen.


2016 wre kappel 2
Rahel Friederich unterwegs ins Ziel.
Beim nationalen OL und bei den Schweizermeisterschaften über die Langdistanz am vergangenen Wochenende standen sie bereits zuoberst auf dem Podest, am Mittwoch folgte nun der nächste Sieg. Das dritte Rennen der diesjährigen Swiss Orienteering Elite League konnten Judith Wyder und Matthias Kyburz für sich entscheiden. Sie führen damit momentan auch die Gesamtwertung dieser nationalen Elite-Serie an.

Matthias Kyburz konnte im Sprintrennen in Ebnat-Kappel (SG) einen Vorsprung von acht Sekunden vorweisen. Er gewann mit einer Laufzeit von 13:15 Minuten vor Daniel Hubmann und Andreas Kyburz. Der ältere der Kyburz Brüder verlor 40 Sekunden auf seinen Bruder. Knapp neben dem Podest landeten derweil Florian Howald und Andreas Rüedlinger, die sich den vierten Platz zeitgleich teilen.

Den doppelt so grossen Vorsprung als Kyburz hatte Judith Wyder bei den Damen-Elite herauslaufen können. Die Bernerin verwies Sabine Hauswirth, ebenfalls aus dem Kanton Bern, mit 16 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang. Dritte wurde die gebürtige Baslerin Rahel Friederich, die wiederum zwei Sekunden auf Hauswirth verlor. Die Plätze 4 bis 6 gingen an Julia Gross, Elena Roos und Sarina Jenzer, womit sich an der Spitze der Rangliste jene Damen positionierten, welche die Schweiz an den WM im August vertreten haben.

In den Junioren-Kategorien gingen die Tagessiege an die Zürcherin Paula Gross und den Berner Joey Hadorn.

Der Sprintwettkampf in der Nordostschweiz zählte nicht nur für die Swiss Orienteering Elite League. Das Rennen vom Mittwoch wurde auch als World Ranking Event sowie als interner Selektionslauf des Schweizer OL-Kaders gewertet. So wurde damit eine Testlauf-Serie im Hinblick auf das Euromeeting in Lettland, den Weltcup Final in Aarau sowie die Militär-Meisterschaften in Brasilien abgeschlossen. Selektionsdatum für diese letzten internationalen Vergleichswettkämpfe der Saison ist der kommende Freitag, 16. September.
(Text: SF; Bilder: Patrik Thoma)

Live-Resultate