Die OL-Spitzenathletin Sabine Hauswirth hat am Sonntag den Halbmarathon am Swiss City Marathon in Luzern gewonnen. Die Bernerin gewann die Hauptklasse der Frauen mit beinahe 600 Teilnehmerinnen.

2016 luzern hauswirth
Sabine Hauswirth gewinnt in Luzern.
Zwar befindet sich Sabine Hauswirth nach einer langen OL-Saison gerade in der Trainingspause, dennoch hatte sie sich entschieden am Swiss City Marathon in Luzern teilzunehmen und dort einen Halbmarathon über 21 Kilometer zu bestreiten. «Ein Strassenlauf ist Ende Saison eine tolle Abwechslung und eine gute Standortbestimmung der physischen Form», sagt Hauswirth nach ihrem sonntäglichen Erfolg in Luzern.

Die 28-Jährige hat in Luzern nicht mit einem Sieg gerechnet: «Mein Ziel war es einfach unter 1 Stunde und 20 Minuten zu laufen.» Diese Limite hat sie schliesslich erreicht. Bei 1 Stunde, 19 Minuten und 21 Sekunden stoppte die Uhr im Ziel. Damit konnte Hauswirth, die mit 600 Teilnehmenden bestückte Hauptklasse des Frauen-Halbmarathons für sich entschieden. Insgesamt haben über 2000 Frauen den Luzerner Halbmarathon absolviert.

Mit ihrer Leistung verwies Hauswirth die beiden deutschen Schwestern Katrin und Anne Reischmann auf die Plätze 2 und 3. Sie verloren etwas mehr als eine respektive drei Minuten auf die Athletin des Schweizer OL-Elitekaders. Sabine Hauswirth, die diesjährige Viertplatzierte im OL-Gesamtweltcup, zeigt sich über den Erfolg beim Strassenlauf erfreut: «Mir lief es super und die Stimmung am Strassenrand war genial.»
(Text: Severin Furter, Bild: zvg)