Morgen starten im finnischen Imatra die Elite-EM, Junioren-WM und Jugend-EM. 3 Eliteläufer, 4 Junioren, 3 Jugendläufer und 5 Jugendläuferinnen vertreten dabei die Farben der Schweiz.
Gemeinsam mit dem lang ersehnten Schnee ist das Schweizer Ski-Orienteering Team fast vollzählig im südostfinnischen Imatra eingetroffen. Einmal mehr muss der momentane Teamleader Gion Schnyder leider kurzfristig auf Wettkämpfe verzichten. An einem Testwettkampf im estnischen Madona verletzte er sich vor einer Woche bei einem Sturz in einer Abfahrt das rechte Knie und muss zumindest bis vor den Weltmeisterschaften in 5 Wochen pausieren.

Die Organisatoren haben sich in den letzten Wochen alle Mühe gegeben, trotz Schneemangel die Wettkämpfe im vorgesehenen Gelände Ukonniemi durchführen zu können. Schnee wurde grösstenteils mit Schlitten auf die von den Bahnlegern vorgesehenen Scootertracks geschafft um neben den offiziellen Loipen ein feines Netz von Spuren ins Gelände zu legen. Dank den in letztem Moment wenigen zusätzlichen Zentimetern Schnee und dem für die nächsten Tage gemeldeten kalten aber sonnigen Wettervorhersagen darf nun mit attraktiven und fairen Wettkämpfen gerechnet werden.

Aus Schweizer Sicht dürfen wir mit dem Abschneiden des letztjährigen mehrfachen Jugend-Europameisters Nicola Müller, der nun das erste Mal bei den Junioren startet, gespannt sein. Ebenfalls darf gehofft werden, dass Lea Widmer in ihrem letzten Jahr bei den Jugendläuferinnen an ihre Erfolge der EYSOC 2016 anknüpfen kann.
(Text Christian Aebersold, Foto Swiss Ski Orienteering Team)

Das Schweizer Team:
Herren Elite-EM:
Lars Beglinger, Jeuss
Andrin Kappenberger, Pfäffikon ZH
Sandro Truttmann, Oberarth

Herren Junioren-WM:
Noel Boos, Malters
Lukas Deininger, St. Gallen
Nicola Müller, Einsiedeln
Severin Müller, Thun

Herren Jugend-EM:
Corsin Boos, Malters
Gian-Andri Müller, Einsiedeln
Andri Jordi, Heiligenschwendi

Frauen Jugend-EM:
Eliane Deininger, St. Gallen
Delia Gienzendanner, Chur
Flurina Müller, Einsiedeln
Natalja Niggli, Prémanon (F)
Lea Widmer, Zürich

Programm:
Dienstag 7. Februar: Sprint Elite
Mittwoch 8. Februar: Mixed Sprintstaffel Elite, Sprint Junioren
Donnerstag 9. Februar: Langdistanz mit Massenstart
Samstag 11. Februar: Mitteldistanz
Sonntag 12. Februar: Staffel

Veranstalter-Webseite: http://skiofinland.fi/en/

17 esoc teamfoto2
Das Schweizer Team ...


17 esoc teamfoto
... ist bereit für die Wettkämpfe in Finnland