Heute begann in Imatra, Finnland die Ski-OL Elite EM mit dem Sprint. Die Schweizer kamen dabei nicht in die vorderen Ränge. Sandro Truttmann platzierte sich als bester Schweizer auf dem 30. Rang.
17 ESOC Sprint SandroTruttmann CAebersold Web
Sandro Truttmann
Der Innerschweizer hatte mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Sein EMIT-Badge, ein Touchfree-System, das vor allem in den skandinavischen Ländern angewendet, funktionierte nicht zuverlässig. An zwei Posten musste der Goldauer wenden und den Posten ein zweites Mal berühren. Es kamen Unsicherheiten beim Interpretieren der Karte hinzu, wodurch sich der 25-jährige schon bei der ersten Abzweigung einen Patzer leistete. Mit seiner Klassierung zeigt sich Truttmann ganz und gar nicht zufrieden. Jedoch ist er zuversichtlich was die kommenden Rennen angeht, da er sich physisch gut fühlte.

Andrin Kappenberger zieht eine positivere Bilanz aus seinem Wettkampf. Ausser zu Posten 4, welcher eine ungewöhnlich grosse Routenwahl für die Sprintdistanz beinhaltete, lief ihm das Rennen gut. Er belegt den 40. Rang.

17 ESOC Sprint LarsBeglinger CAebersold Web
Lars Beglinger
Lars Beglinger gab heute sein EM-Debut bei der Elite. Der Start gelang ihm sicher und gut. Bei Posten 4 bekundete er, wie schon Kappenberger, Mühe mit der unerwarteten Routenwahl. Da er sich während des Sprints nicht zu viel Zeit nehmen wollte, entschied er sich für die offensichtlichere Route, welche leider auch die langsamere war. Gegen das Ende kam Beglinger einige Male ins Stocken, betont aber trotzdem: «Meistens konnte ich mein Tempo laufen.» Der Elite-Neuling klassierte sich auf dem 46. Rang.

Gewonnen haben das erste Rennen dieser Elite-EM der Russe Andrey Lamov und die Schwedin Tove Alexandersson.
(Text Eliane Brändle, Fotos Christian Aebersold)

Resultate: http://skiofinland.fi/en/results/
Veranstalter-Webseite: http://skiofinland.fi/en/

17 ESOC Sprint SandroTruttmann mitKoffer CAebersold Web
Sandro Truttmann


17 ESOC Sprint AndrinKappenberger2 CAebersold Web
Andrin Kappenberger