Den Schweizer Eliteläufern lief es an der heutigen Langdistanz mit Massenstart nicht wie gewünscht. Das beste Resultat erzielte Sandro Truttmann als 36.
Nachdem die Schweizer Eliteläufer gestern wegen fehlenden Frauen nicht an der Mixed-Sprintstaffel teilnehmen konnten, waren sie heute über die Langdistanz wieder im Einsatz. Der fehlende Schnee in Imatra war heute wieder ein Thema. Die Organisatoren gaben sich zwar Mühe und schaufelten Schnee auf die Scooterspuren, trotzdem litten die Ski und Stöcke stark unter diesen Verhältnissen.

Sandro Truttmann (36.) fühlte sich physisch nicht gut und hatte mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Am Schluss kamen zudem Krämpfe in den Armen dazu. «Ich hatte zwar maximal nur etwa 3 Minuten Fehler zu verzeichnen», meinte der Innerschweizer. «Doch ich bin mit meiner Leistung überhaupt nicht zufrieden. Es ist ein Lauf zum vergessen.»

Lars Beglinger liess leider einen Posten aus und ist deshalb nicht klassiert. Auch bei Andrin Kappenberger fehlte ein Posten auf dem emiTag, dem Touchfree Kontrollsystem. Er ist sich aber sicher, bei diesem Posten gewesen zu sein. Er war dabei nicht der einzige Läufer mit solchen Problemen. Das emit Touchfree System war auf eine enge Distanz von etwa 20 bis 25 cm eingestellt. Zudem waren die Posteneinheiten nicht immer am gleichen Ort angebracht – meistens in der Postenflagge drin, aber eben nicht immer. Dies konnte dazu führen, dass man zwar die Postenflagge berührt hatte (was normalerweise genügt), die Posteneinheiten aber trotzdem nicht registriert wurde.
(Text Annetta Schaad, Foto Christian Aebersold)

Resultate: http://online4.tulospalvelu.fi/tulokset/en/2017_long/m21/tilanne/1/0/
GPS-Tracking: http://www.tulospalvelu.fi/gps/
Veranstalter-Webseite: http://skiofinland.fi/en/