Zum Abschluss der Ski-OL-EM verpasste das Schweizer Herrenteam ein Diplom. Sandro Truttmann, Andrin Kappenberger und Lars Beglinger liefen auf den achten Rang.
«Das Staffelergebnis passt zur ganzen Woche», fasst Trainer Thierry Jeanneret zusammen. «Es war geprägt von kleinen Fehlern, Unkonzentriertheiten und Materialdefekten. So wurde ein mögliches Diplom am Schluss leider
ESOC Middle AndrinKappenberger CAebersold Web
Andrin Kappenberger
verhindert.» Startläufer Sandro Truttmann erwischte einen guten Start und konnte das Tempo der Spitze mithalten. Ab der Mitte des Laufes hatte er physisch zunehmen Mühe mit den andern Läufern mitzuhalten. So kam es auf dem Golfplatz zu einem totalen Blackout. «Vom einen auf den andern Moment wusste ich nicht mehr, wo ich herkam und wo ich bin», erklärte der Innerschweizer. «Dieser Fehler kostete mich sicher mehrere Minuten.»

Andrin Kappenberger auf der zweiten Strecke zeigte sich mit seinem Lauf im Grossen und Ganzen zufrieden. Er kam gut auf die Karte und hatte einen sehr guten ersten Teil, in dem er mehrere Teams einholen konnte. In der Mitte des Laufes unterliefen ihm dann ein paar Unsicherheiten und er wählte eine längere Umlaufroute. Mit acht Minuten Rückstand übergab er Schlussläufer Lars Beglinger. Dieser lief am Anfang zu sehr auf Sicherheit, nach einigen Posten wurde sein Kartelesen aber flüssiger und er konnte mit den anderen Läufern mithalten. «Wie man es von mir diese Woche schon fast erwarten würde, brach ich in der Hälfte der Bahn nochmals eine Bindung», erklärte der Fribourger, welcher bereits über die Mittel- und Langdistanz Probleme mit der Bindung hatte. «Ich wollte den Lauf um keinen Preis aufgeben und musste so den restlichen Teil durchstossen, weil ich nicht mehr Skaten konnte.» Er verlor dadurch nochmals sieben Minuten und lief schliesslich als achte Nation ins Ziel.
(Text Annetta, Fotos Christian Aebersold)

Resultate: http://skiofinland.fi/wp-content/uploads/2016/03/relay_men_result.pdf
Veranstalter-Webseite: http://skiofinland.fi/en/