Mit dem Sprint wurde heute in Estland die Studenten-WM im Ski-OL eröffnet. Die Schweiz wird durch Laura Diener, Lars Beglinger und Noel Boos vertreten.
Die Wettkämpfe sind in Haanja, 90km vom Wettkampfzentrum Tartu entfernt im hügeligsten Teil von Estland. Während im Wald dicht stehende Bäume und Unterholz nur wenige Spuren zulassen, haben die Organisatoren im offenen und halboffenen Gelände ein sehr dichtes Spurnetz erstellt. Dieses war – neben der ungewohnt grossen Karte, die ins Kartengestell gezwängt werden musste – zu Beginn des Rennens die grösste Hürde für die Schweizer. So meinte Laura Diener (19.): «Ich hatte am Anfang Mühe auf dem offenen Feld. Ich bin zum ersten Posten von der Richtung abkommen und habe ein bisschen zu lange gebraucht bis ich es gemerkt habe.» Ähnlich erging es Lars Beglinger (32.): «Ich brachte die grosse Karte erst in letzter Sekunde ins Kartengestell und startet deshalb ziemlich unvorbereitet. Ich hatte noch kein Richtungsgefühl, was mich immer weiter in die falsche Richtung abdriften liess.» Besser erging es Noel Boos, der als 21. die Top Zwanzig knapp verpasste. Ihm gelang ein mehrheitlich sauberer Lauf. «Für die kommenden Läufe möchte ich das Tempo erhöhen, denn dies liegt drin», meinte der Innerschweizer vorausschauend. Das Programm geht morgen weiter mit der Sprintstaffel, wo Noel Boos und Laura Diener antreten werden.
(Text Annetta Wenk, Foto Archiv Christian Aebersold)

Weiteres Programm
Donnerstag 22. Februar: Sprintstaffel
Samstag 24. Februar: Verfolgung (Kurzdistanz nach Rückstand vom Sprint)
Sonntag 25. Februar: Mitteldistanz Massenstart

Veranstalter Homepage: http://www.wucskio2018.com