Zum Auftakt des Ski-OL-Weltcupfinales in den USA wurde heute der Sprint ausgetragen. Gion Schnyder verpasste dabei als Siebter einen Diplomplatz um zwei Sekunden.
Das Rennen der Männer war hinter dem klaren Sieger Andrey Lamov eng. Zwischen Rang 4 und 9 platzieren sechs Athleten innerhalb von 10 Sekunden. Schnyder lief technisch kontrolliert, aber nicht ganz fokussiert. So schlichen sich mehrere kleine Fehler ein. «Den Umständen entsprechend war es dennoch eine akzeptable Leistung», so Schnyder. Die Vorbereitungen des in Graubünden lebenden Zürchers waren alles andere als optimal. Er hat sein Fluggepäck noch nicht bekommen und somit keine eigenen Skier, Stöcke, Schuhe und Kleider. «So war ich froh, dass ich Material hatte, mit dem ich mich zurechtfand und das Gefühl hatte, konkurrenzfähig zu sein.»

Lukas Deininger (29.) sprach von einer guten physischen Form. «Mit dem hohen Tempo schlichen sich aber immer wieder kleine Fehler ein. Somit bin ich nun nicht auf dem Rang zu finden, wo ich gerne wäre», so der St. Galler Junior. Laura Diener (22.) verlor viel Zeit zum 7. Posten, als sie anstatt von 6 zu 7 von 2 zu 7 las. Bei den Frauen konnte Tove Alexandersson mit dem fünften Sieg im siebten Weltcuprennen ihre Führung im Gesamtweltcup ausbauen.

Im amerikanischen Craftsbury folgen nun noch die Mitteldistanz morgen Mittwoch, die Langdistanz am Freitag und die Sprintstaffel am Samstag. Für Gion Schnyder geht es in diesen Wettkämpfen auch um die Platzierung im Gesamtweltcup. Er konnte sich dort mit dem heutigen 7. Rang noch um ein Rang verbessern und ist nun ausgezeichneter Dritter.
(Text Annetta Wenk, Foto Archiv Christian Aebersold)

Rangliste: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=5816&groupBy=EventClass
Rangliste Gesamtweltcup: http://ranking.orienteering.org/WorldCup?wcup=skio&#men
Webseite: http://www.craftsbury.com/skio18