Zurzeit findet in Krasnojarsk (Russland) die Winter-Universiade - die Weltsportspiele der Studenten - statt. Erstmals werden dabei auch Ski-OL Wettkämpfe ausgetragen.
Die Schweiz wird dabei von drei Athleten vertreten: Laura Diener, Noel Boos und Lukas Deininger. Als erster Wettkampf stand der Sprint auf dem Programm. Laura Diener, welche als Zwanzigste in die erste Hälfte lief, gelang ein guter Wettkampf: «Ich hatte nur zwei kleine Unsicherheiten, welche mich aber auf die kurze Laufzeit trotzdem Zeit gekostet haben.» Sie verlor knapp zwei Minuten auf die finnische Siegerin Liisa Maija Nenonen. Ebenfalls zufrieden mit seinem 22. Rang und damit der ersten Ranglistenhälfte zeigte sich Lukas Deininger. «Meine Taktik des bewussten, sicheren und vorausschauenden Laufens ging heute sehr gut auf. Ich bekundete keine Fehler und verlor nur dann Zeit, wenn ich unsicher wurde und das Lauftempo drosselte», so der St. Galler. Weniger gut lief es Noel Boos (28.). Nach einem guten Start schlichen sich bei ihm im Mittelteil Fehler ein. «Physisch konnte ich je länger je mehr aufdrehen, was aber durch die Fehler nicht zur Geltung kommt», meinte der Zentralschweizer im Ziel.

Das Ski-OL Programm der Universiade geht nun weiter mit der Verfolgung morgen Dienstag 5. März, der Sprint-Staffel am Donnerstag 7. März sowie der Mitteldistanz am Sonntag 10. März.

(Text Annetta Wenk, Foto Archiv Christian Aebersold)

Webseite: https://krsk2019.ru/en
Rangliste: https://krsk2019.ru/en/pages/schedule_and_results
Video zu Ski-OL (Laura Diener und Thierry Jeanneret erklären Ski-OL): https://swissuniversitysports.us14.list-manage.com/track/click?u=ed75736a1e53772f710d54655&id=0c9e6fd13b&e=0536e40a4a
Live-Übertragung der Wettkämpfe: http://www.fisu.tv/
GPS-Tracking: https://www.tulospalvelu.fi/gps/