Beim Mitteldistanzrennen der Ski-OL Titelkämpfe gewannen die Schweizer gleich drei Medaillen. Eliteläufer Nicola Müller brillierte mit Bronze. Bei der Jugend holten sich Corsin Müller und Elin Neuenschwander Silber und Bronze.
2021 wsoc middle mueller
Nicola Müller
Nicola Müller brauchte einige Geduld, bis er sich endlich über den Gewinn seiner erster Elite-Medaille freuen durfte. Zwei Athleten mit Zielzeiten in den Medaillenrängen hatten unterwegs verbotenerweise Strassen überquert oder sind diesen entlang gelaufen. Sie wurden deshalb disqualifiziert. Damit gewinnt der 22-jährige Einsiedler nach 10 Medaillen in den Nachwuchskategorien sein erstes Edelmetall bei der Elite. Nach Gion Schnyders Bronze vor zwei Jahren ist dies erst die zweite Schweizer WM-Einzelmedaille im Ski-OL. «Es lief mir sehr gut», blickte Müller auf das Rennen zurück. «Physisch war ich super bereit. Kartentechnisch nahm ich vielleicht die eine oder andere Route nicht perfekt, aber ich wurde nie langsam und blieb immer im Flow.»

Junge Eliteläufer zufrieden
Noel Boos (21.) als zweitbester Schweizer war zufrieden. «Mir sind keine Fehler unterlaufen. Ich konnte genau das umsetzen, was ich geplant hatte. So möchte ich Ski-OL machen, auch in den nächsten Jahren.» Auch Bruder Corsin Boos (26.) musste keine grossen Zeitverluste hinnehmen. «Heute waren recht spezielle Verhältnisse. Die Spuren waren sehr weich. Weil ich weniger Kraft habe als die andern, konnte ich meine physische Form nicht ganz so gut ausspielen wie in den letzten Rennen.» Auch Severin Müller (28.) lief es sehr gut. «Ich hatte zu Beginn etwas Mühe ins Rennen zu kommen», so der 22-jährige Berner. «Danach wurde es aber immer besser.» Ähnlich tönt es bei Eliane Deininger (24.). «Mir unterliefen keine grösseren Fehler. Ich hatte immer einen guten Flow. So nehme ich ein gutes Gefühl mit für die Sprintstaffel.» Die beiden andern Elite-Läufer hatten Materialpech und mussten schliesslich aufgeben. Gion Schnyder brach sich beim reinen Langlaufen gleich zwei Stöcke, bei Lukas Deininger ging bei einem Sturz ebenfalls ein Stock zu Bruch.

Weiteres Diplom für Niggli
Beim Materialpech kann auch Andri Jordi mitreden. «Ich war mit einem guten Gefühl unterwegs. Beim Kehren in einer Scooterspur brach ich mir aber leider den Ski. Dadurch verlor ich Zeit.» Trotzdem konnte sich der Berner als Achter ein drittes Mal unter den besten Zehn platzieren. Alina Niggli, welche in den vorherigen Rennen bereits Bronze und ein Diplom gewonnen hatte, zeigte sich zufrieden mit ihrem fünften Rang. «Zu Beginn wählte ich falsche Routen. So wurde ich schon bald von der späteren Siegerin eingeholt. Ich konnte dann bis zum Schluss mit ihr zusammen laufen, da sie immer wieder Fehler machte.» Auch Delia Giezendanner (10.) lief das dritte Mal in Folge unter die Besten Zehn. Die gute Leistung der Juniorinnen rundeten Flurina Müller als 13. und Natalja Niggli als 14. ab. Müller zeigte sich sehr zufrieden mit dem Rennen. «Ich wählte einmal eine schlechte Route und machte dann einen Fehler. Ich konnte den Zeitverlust aber klein halten. Der Rest des Rennens gelang mir gut.» Niggli gelang ein sicherer Start. «Eventuell waren ein paar Routenwahl nicht die Besten. Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden.»

Erste Einzelmedaille für Corsin Müller
2021 wsoc middle mueller corsin
Corsin Müller
Corsin Müller gelang ein stabiles Rennen. «Mir unterlief kein grosser Fehler. Am Anfang war ich recht langsam unterwegs. Das war aber wohl der Grund, weshalb ich keine Fehler machte. Gegen Ende lief es dann sehr gut.» Der 16-Jährige darf nach der letztjährigen Staffelmedaille nun auch erstmals Einzel-Edelmetall entgegennehmen. Jan Lauenstein hätte sich mehr erhofft. «Doch gleich zum ersten Posten machte ich einen Fehler, der recht viel Zeit kostete. Ich schaffte es aber immerhin noch auf den achten Rang. Ich denke, es wäre aber gut möglich gewesen, weiter nach vorne zu laufen.» Flavio Ehrler (13.) lag bis kurz vor Schluss noch in der Nähe der Medaillen. «Vom 9. Posten bin ich falsch weggelaufen. Ich brauchte danach lange, bis ich mich aufgefangen hatte und verlor so zwei Minuten.» Joel Messerli (19.) machte technisch weniger Fehler als an den vorherigen Läufen. «Ich lief aber zurückhaltend und hatte ab und zu Unsicherheiten, welche sich dann halt trotzdem summierten.» Dem 14-jährige Lavio Müller (23.) lief es in der ersten Hälfte sehr gut. Danach verpasste er eine Spur, was zu einem 3 Minuten Fehler führte.

Neuenschwander und Hamel Dritte und Vierte
2021 wsoc middle neuenschwander
Elin Neuenschwander
Auch Elin Neuenschwander durfte sich nach der letztjährigen Staffelmedaille nun eine Einzelmedaille umhängen lassen. «Ich bin sehr glücklich über die Bronzemedaille. Während des Laufes hätte ich das nie erwartet. Ich hatte nie grosse Unsicherheiten. Aber ich war eher langsam unterwegs und bin immer wieder mal stehen geblieben, um die Karte zu lesen.» Nur fünf Sekunden länger brauchte ihre Teamkollegin Justine Hamel, welche Vierte wurde. «Mir gelang ein guter Lauf. Ich machte ein paar kleine Fehler, aber hatte keine grossen Zeitverluste. Ich bin sehr zufrieden mit dem vierten Platz.»

Lob vom Trainer
Trainer Gion Schnyder zeigte sich begeistert über die Leistung seiner Athleten. «Ich bin fast sprachlos. Es sind viele junge Athleten, die einen sind zum ersten oder zweiten Mal an so einem Anlass. Es ist ein hoch kompliziertes Gelände und Netzwerk. Es ist beeindruckend, was die Athleten für Leistungen bringen, was sie alles gelernt haben und wie sie das umsetzen.»

Staffel zum Abschluss
Morgen enden die Ski-OL Titelkämpfe mit der Sprintstaffel (Elite) sowie der normalen Staffel (Junioren und Jugend). Die Teams sind:
Jugend: Jan Lauenstein, Corsin Müller, Flavio Ehrler
Junioren: Andri Jordi, Lavio Müller, Joel Messerli
Elite: Eliane Deininger, Nicola Müller
Juniorinnen Schweiz 1: Natalja Niggli, Delia Giezendanner, Alina Niggli
Juniorinnen Schweiz 2: Flurina Müller, Justine Hamel, Elin Neuenschwander

(Text Annetta Wenk, Fotos Christian Aebersold)
Rangliste Elite: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=6854&groupBy=EventClass
Rangliste Junioren: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=6853&groupBy=EventClass
Rangliste Jugend: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=6857&groupBy=EventClass
Veranstalter Webseite: https://wsoc2021.peko.ee
Live-Center: https://orienteering.sport/event/world-ski-orienteering-championships-2021/welcome/