Drei Tage vor Jahresende wurden in Davos die letzten Schweizermeisterschaftsmedaillen vom 2021 vergeben – diejenigen im Ski-OL über die Langdistanz. Die Elite-Titel sicherten sich Christian Spoerry und Eliane Deininger.
21 davoser ski o lang 828
Eliane Deininger und Christian Spoerry
Traditionsgemäss finden in der Altjahrswoche am 29. und 30. Dezember zwei Ski-OL Wettkämpfe statt. Dieses Jahr war Davos der Austragungsort und weil Anfang 2021 alle Ski-OL Wettkämpfe abgesagt werden mussten, war der Lauf vom Mittwoch Lang-SM 2021.

21 davoser ski o lang 653
Christian Spoerry
Bei den Herren gab es einen unerwarteten Sieg. Gion Schnyder war verletzungshalber nicht am Start. Nicola Müller, der zweite A-Kader-Athlet, war klar am schnellsten unterwegs, im Ziel fehlte dem Innerschweizer aber ein Posten. Zuoberst auf der Rangliste erschien deshalb plötzlich Christian Spoerry, zweifacher EM-Medaillengewinner. Der 36-Jährige setzte sich knapp vor Severin Müller und Noel Boos durch. Im Frauenrennen gewann die amtierende Weltmeisterin Daisy Kudre aus Estland vor der Italienerin Stefania Corradini und der Schwedin Lisa Larsen. Hinter der starken Konkurrenz aus dem Ausland war Eliane Deininger die schnellste Schweizerin. SM-Silber und Bronze gingen an Natalja Niggli und Lea Widmer. Die Goldmedaille in den Juniorenkategorien sicherten sich Corsin Müller und Alina Niggli.

Beim Sprint am zweiten Tag konnte sich Nicola Müller
21 davoser ski o lang 508
Eliane Deininger
revanchieren und mit einer Minute Vorsprung auf Severin Müller gewinnen. Bei den Frauen war erneut Daisy Kudre die Schnellste, während Flurina Müller als beste Schweizerin auf den vierten Rang lief.
(Text Annetta Wenk, Fotos Martin Jörg)