An den Schweizermeisterschaften über die Kurzdistanz 2022 in Grindelwald wurde Deininger ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich den Sieg. Der Luzerner Boos setzte sich nur knapp vor Altmeister Christian Spoerry durch.

Nur wenige Wochen nach den Schweizermeisterschaften über die Kurzdistanz 2021 wurden bereits die Titelträger- und Titelträgerinnen über dieselbe Distanz für das Jahr 2022 gekürt. Grindelwald präsentierte sich dabei als für den Ski-OL neues Laufgelände. Als Basis für die Wettkämpfe diente das Loipennetz in Grindelwald-Grund.

Praktisch direkt von der EM/U-23-WM aus Bulgarien angereist, holte sich die St. Gallerin Eliane Deininger die Goldmedaille bei den Damen Elite. Gestärkt durch ihr erfolgreiches Abschneiden an der EM und U-23-WM feierte Deininger einen Start-Ziel-Sieg, in dem sie schon zum ersten Posten die Bestzeit aufstellte und die Führung danach bis ins Ziel nicht mehr abgab. Auf den Rängen 2 und 3 klassierten sich Natalja Niggli und Flurina Müller.
2022 Eliane Deininger SM
Eliane Deininger


Covid-19-bedingt verpasste Noel Boos die EM, für welche der 25-Jährige selektioniert gewesen wäre. An den Schweizermeisterschaften meldete sich Boos nun aber zurück und setzte sich bei den Herren Elite durch. Er lieferte sich dabei einen spannenden Zweikampf mit dem im Wallis wohnhaften Christian Spoerry, seines Zeichens der Mann, welcher als Erster zeigte, dass auch Schweizer an internationalen Meisterschaften (Einzel)-Medaillen gewinnen können. Auch nach seinem Rücktritt bewies Spoerry in Grindelwald erneut eine gute Form, musste Boos dann aber um 4 Sekunden den Vortritt lassen. Rang 3 belegte Severin Müller. 
2022 Noel Boos SM
Noel Boos


In den Juniorenkategorien siegten Alina Niggli und Gian-Andri Müller.

Am Sonntag fand ebenfalls in Grindelwald ein nationaler Lauf statt, wobei sich in den Elitekategorien Lea Widmer und Severin Müller durchsetzten.

(Text: Sven Aschwanden, Bilder: Martin Jörg (teilweise Archiv))