In jeweils knappen Rennen krönen sich Lea Widmer und Gion Schnyder im neuenburgischen Les Bugnenets zu neuen Schweizermeistern. Die Bedingungen mit Harstschnee boten ein spezielles Erlebnis.

Im typischen Jura-Gelände im Langlaufgebiet des Centre Nordique des Bugnenets-Savagnières (CNBS), unweit des Chasseral gelegen, konnte dank den Harstschnee-Bedingungen (harte Schneedecke, welche nicht einbricht beim darüber laufen) sehr direkt über die offenen Weiden oder die lichten Wälder gelaufen werden. Somit lohnte es sich oft nicht, den präparierten Spuren zu folgen, sondern die Posten auf der «Strichroute» querfeldein anzulaufen. Mehrere lange Links-Rechts-Routenwahlen rund um Sperrgebiete sorgten für einen gelungenen Mix.

Daisy Kudre zeigte ihre Klasse in der Damen-Kategorie mit einem deutlichen Sieg. Hinter der estnischen Weltklasse-Athletin klassierte sich Lea Widmer als beste Schweizerin. Nur etwas mehr als 30 Sekunden dahinter folgte Eliane Deininger. Widmer lag lange Zeit hinter der St. Gallerin Deininger, aber auf zwei der erwähnten langen Postenverbindungen konnte die Zürcherin den kleinen Vorsprung herauslaufen, welchen sie bis ins Ziel nicht mehr abgab. Dritte wurde Flurina Müller aus Einsiedeln.

Bei den Herren siegte Gion Schnyder aus Siat. Auch dort war das Rennen sehr eng, so lagen Schnyder und Nicola Müller während dem ganzen Rennen nahe beieinander. Dank einem starken Schlussabschnitt setzte sich schliesslich der Routinier Schnyder durch, allerdings mit nur 45 Sekunden Vorsprung, nach einer Laufzeit von etwas über 77 Minuten. Den dritten Rang belegte mit Christian Spoerry ein weiterer arrivierter Athlet.

Gion Schnyder Long 5 2
Neuer Langdistanz-Schweizermeister: Gion Schnyder (Bild: Christian Aebersold)

Die Siege in der Junioren-Kategorien gehen an Alina Niggli und Jan Lauenstein.

Am nationalen Lauf des Folgetags siegte bei den Damen erneut Daisy Kudre, bei den Herren gelang Nicola Müller die Revanche und er setzte sich vor Gion Schnyder durch.

(Text: Sven Aschwanden, Bilder: Christian Aebersold)