Wie schon an den Vortagen darf sich die Schweizer Delegation in Finnland auch in den Staffelrennen über zwei Medaillen freuen. Verantwortlich zeichnen sich das Damen-Team an der Jugend-EM und die Junioren.

In den abschliessenden Staffelbewerben ihrer Rolle als Mitfavoritinnen absolut gerecht wurden die Läuferinnen an der Jugend-EM. Das Team bestehend aus Justine Hamel, Seline Sannwald und Elin Neuenschwander lief hinter Finnland ungefährdet zur Silbermedaille. Justine Hamel lancierte das Rennen aus Schweizer Sicht optimal und übergab als Führende an Seline Sannwald. Die junge Zürcherin, welche ihre erste Jugend-EM bestritt, zeigte mit der zweitbesten Streckenzeit ein starkes Rennen. Sie sei zwar nervös gewesen, aber grundsätzlich sei sie zufrieden mit ihrem Lauf, gab Sannwald zu Protokoll. Das finnische Team passierte die Schweizerinnen auf der zweiten Strecke, aber dahinter konnte Elin Neuenschwander an zweiter Stelle für die Schlussstrecke übernehmen. Die Bernerin bekundete keine Mühe, diesen Platz zu halten und führte das Team zur Silbermedaille.

Mit dem 5. Rang ein Diplom holten sich die Schweizer Läufer an der Jugend-EM. Lavio Müller als Startläufer konnte nicht ganz mit den Schnellsten mithalten und übergab knapp eine Minute hinter der Spitze an Jules Hamel. Jener konnte die Position halten und schickte Corsin Müller als Fünfter auf die Strecke. Dieser lief nochmals fast an den viertklassierten Tschechen heran, musste jenem dann aber um eine Sekunde den Vortritt lassen.

Über eine Medaille freuen dürfen sich auch die Junioren. Startläufer Jan Lauenstein berichtete von einem Lauf, welcher ihm gut gelungen sei. Auf der Karte sei er stets voraus gewesen, da sei es auch nicht so schlimm gewesen, dass er sich nach der ganzen Wettkampfwoche nicht mehr so explosiv gefühlt habe. Nach seinem Einsatz konnte er als Führender an Gian-Andri Müller übergeben. «Ich lag lange alleine in Führung, aber für die längere Route zu Posten 6 hatte ich keinen Plan, was in einer Auffangaktion endete. Da waren die anderen Läufer wieder bei mir,» erklärte der Einsiedler. Weil er gegen Ende die kürzeren Gabelungen gehabt habe und dank der guten physischen Form habe er die Gegner aber wieder abschütteln können. So schickte er Flavio Ehrler mit einem Vorsprung von 30 Sekunden auf die Strecke. Dem Luzerner gelang der beste Lauf der Woche, da er nun aber die längeren Gabelungen zu absolvieren hatte, musste er zwei Teams passieren lassen. Die Bronzemedaille am Ende darf aber trotzdem als schöner Erfolg gesehen werden.

Die Juniorinnen Delia Giezendanner und Alina Niggli erhielten für die heutige Staffel Unterstützung von der Jugendläuferin Nesa Schiller. In der Reihenfolge Giezendanner, Schiller, Niggli lief das Team auf den 4. Nationenrang (6. Gesamtrang) und sicherte sich somit ein Diplom. Der Rückstand auf den dritten Rang betrug nur gut eine Minute, auch dank Alina Niggli, welche auf der Schlussstrecke die Streckenbestzeit aufstellte.

An der Elite-WM fand heute eine Sprintstaffel statt. Das Team Schweiz 1 mit Eliane Deininger und Nicola Müller lief dabei auf den 5. Nationenrang (7. Gesamtrang). Siegreich waren Anna Ulvensoen und Jorgen Baklid aus Norwegen.
Deininger lancierte das Rennen, in dem beide Teammitglieder je dreimal im Einsatz standen, mit der achtbesten Streckenzeit und übergab 22 Sekunden hinter der Spitze an Müller. Dem Einsiedler gelang hernach eine tolle Leistung. Mit Streckenbestzeit führte er das Team auf den zweiten Zwischenrang, nur drei Sekunden hinter der Spitze. Während Deininger auf ihren weiteren Einsätzen ihre Leistung von der Startstrecke bestätigen konnte, vermochte Müller sein hohes Niveau zumindest auf seinem zweiten Einsatz nicht ganz zu halten und musste einen kleinen Fehler verzeichnen. Am Ende sicherte sich das Team dann aber trotzdem das angestrebte Diplom. Die zweite Schweizer Equipe mit Lea Widmer und Gion Schnyder belegte den 10. Gesamtrang.

In Abwesenheit der im Ski-OL für gewöhnlich starken russischen Athletinnen und Athleten darf sich das Schweizer Team über die beste Medaillenbilanz aller Zeiten freuen. Ganze acht Medaillen erlief sich die diesjährige Delegation. Damit wurde die im Vorjahr aufgestellte Bestmarke von sieben Medaillen bereits wieder übertroffen.

Alle Resultate sind hier zu finden: https://online4.tulospalvelu.fi/tulokset-new/en/2022_kemir/
GPS Elite-WM: https://orienteering.sport/event/world-ski-orienteering-championship/sprint-relay/
Veranstalterhomepage: https://wsoc2022.com/


(Text: Sven Aschwanden; Bilder: Christian Aebersold)