Mit einem 5. Nationenrang in der Staffel und damit dem Gewinn eines Diploms beschloss das Schweizer Herrenteam die Ski-OL-EM in Russland.
 
skiolem14_staffel1.jpgWiederum waren die Temperaturen im positiven Bereich und die Scooterspuren weich. Andrin Kappenberger lief die erste Strecke. Er „kämpfte von A bis Z“. Doch leider liefen seine Skis nicht so gut wie gewohnt und auf der Karte bezeichnete der Zürcher Mühe: viele kleine Zusatzschlaufen hätten sich eingeschlichen.
 
Gion Schnyder wurde an elfter Position ins Rennen geschickt. Er lief ein fulminantes Rennen, hatte er doch die drittbeste Zeit auf der zweiten Strecke zu verbuchen. Selbst kann der 27-jährige dies wohl nur bestätigen: „Mir gelang ein sehr sauberer und sicherer Lauf.“
 
skiolem14_staffel2.jpgAuf die letze Runde wurde Christian Spoerry geschickt. Er konnte mit einer Platzierung besser als Schnyder seinen Lauf beginnen. Schon bald holte er den vor ihm gestarteten Tschechen ein. Diesen konnte er hinter sich lassen, musste aber von nun an alleine laufen. Auch Spoerry spricht von einem sehr sicheren Lauf. Bis ins Ziel konnte er nochmals einen Platz gut machen und so klassierte sich die Schweiz auf dem 8. Platz beziehungsweise 5. Nationenrang.
 
Gewonnen wurde die Staffel durch das norwegische Team vor Russland und Finnland.
 
Die Staffel bedeutete das Ende der Ski-OL-EM 2014. Jedoch wird am Freitag im gleichen Gebiet der Abschluss der Weltcup-Saison in Form einer Ultralangdistanz ausgetragen. (Text Eliane Brändle, Fotos Carmen Strub)