Nicola Müller überraschte an der Jugend-EM in Estland mit einem vierten Rang im Sprint. Den Podestplatz verpasste er um lediglich drei Sekunden.

jugem14_mueller_sprint.jpgMüller startete mit zwei Fehlern zu den ersten zwei Posten ins Rennen. Danach gelang ihm aber ein perfekter Lauf. „Ich war läuferisch in Topform und konnte so den (un)glücklichen vierten Rang erlaufen“, sagt der 14-jährige. Trainerin Yvonne Gantenbein spricht von einem Exploit auf Müllers Seite. Sie zeigt sich sehr zufrieden mit Müller und den U-17-Athleten im Allgemeinen: „Er bringt mit seinen physischen, langlauf- und kartentechnischen Fähigkeiten sowie seiner Unbeschwertheit Eigenschaften mit, mit denen er auch international zu den Besten gehört und von ihm auch in Zukunft noch einiges erwartet werden darf."

"Dieser Rang ist auch Bestätigung für das gesamte U17-Herren-Team, welches sich in der Vorbereitung gegenseitig zu deutlichen Leistungssteigerungen pushte und das nun komplett in der ersten Ranglistenhälfte klassiert ist", sagte Gantenbein weiter. Noel Boos lief auf den 11. Rang. Boos schloss schon bald zu einenm Italiener auf und zusammen pushten sich die Beiden bis ins Ziel. Gantenbein findet dieses Resultat umso erfreulicher, da Lukas Deininger (19.), Nicola Müller und  Noel Boos am Sonntag zusammen die Staffel laufen werden. Vivian Kleger erreichte zudem Rang 23.

Im Rennen der Juniorinnen reihte sich Laura Diener auf dem 15. Rang ein. Es sei ihr bester Lauf dieser Woche gewesen. In einen Fluss sei sie aber auch heute nicht gekommen und musste öfters stehen bleiben. Dazu Trainerin Gantenbein: „Auch Laura konnte heute ihr Leistungspotential aufzeigen und in die besten 15 laufen. Sie weiss, dass künftig auch bei ihr mehr drin liegt, wenn die Gesundheit wieder stimmt.“

Die beiden Neulinge Lea Widmer und Riina Jordi hatten beide mit Fehlern zu kämpfen. Sie wurden 22. und 27. Am Sonntag werden die beiden zusammen mit Laura Diener die Damenstaffel bei den U-20 laufen. (Text Eliane Brändle, Foto Yvonne Gantenbein)