Dem zweiten World Ranking Event im Goms drückten die Schwedin Lisa Larsen und Gion Schnyder ihren Stempel auf. Larsen gelingt dabei ein Lauf nahe am Optimum.

Nach dem gestrigen Sprint stand heute eine verkürzte Mitteldistanz (oder ein verlängerter Sprint, je nach Sichtweise) auf dem Programm. Jedenfalls liefen die siegreiche Athletin und der siegreiche Athlet in den Elite-Kategorien nach jeweils 33 Minuten Laufzeit ins Ziel des physisch fordernden Wettkampfes.

Einen dominanten Auftritt an den Tag legte die in der Schweiz wohnhafte Schwedin Lisa Larsen. Zu praktisch sämtlichen Posten stellte sie Bestzeit auf und so belief sich ihr Vorsprung auf die zweitklassierte Daisy Kudre Schnyder am Ende auf stattliche 2:50 Minuten. Mit Eliane Deininger klassierte sich die beste Schweizerin auf dem dritten Rang.

Den Sieg vom Vortag wiederholen konnte Gion Schnyder. Nach verhaltenem Start drehte Schnyder auf und setzte sich vor Noel Boos an die Spitze des Klassements. Dritter wurde Corsin Boos.
Die Geschichte des Tages schrieb allerdings Flavio Ehrler. Der 18-jährige Luzerner startete in der Junioren-Kategorie, welche allerdings die gleiche Bahn zu absolvieren hatte wie die Herren Elite, und lief dabei mit einer Zeit von 32:05 Minuten über eine Minute schneller als Gion Schnyder, der Sieger in der Elite-Kategorie. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die Zeit von Corsin Müller, dem zweitklassierten in der Junioren-Kategorie, auch bei den Herren Elite zum zweiten Rang gereicht hätte.

Nach den beiden Wettkämpfen im Goms richtet sich nun der Fokus der Athletinnen und Athleten auf die erste Weltcup-Runde, welche ab dem 7. Januar 2023 in Österreich stattfindet.

22 gommer ski ol 450     
    Der Junior Flavio Ehrler lief die schnellste Zeit des Tages. (Bild: Martin Jörg)
(Text Sven Aschwanden, Bilder Martin Jörg)