Vom 9. – 11. Januar 2023 wird in Ramsau resp. auf der Tauplitzalm die Weltcup-Saison im Ski-OL eröffnet. Die Schneesituation zwang die Veranstalter zum Umdisponieren.

Ursprünglich war geplant, den Weltcup-Auftakt 2023 in Ramsau, dem Ort, in welchem nächstes Jahr die Ski-OL-WM stattfinden wird, durchzuführen. Aufgrund der prekären Schneeverhältnisse sahen sich das Veranstalter-Team nun aber gezwungen, die Wettkämpfe auf die höher gelegene Tauplitzalm zu verlegen. Dort erwartet die Athletinnen und Athleten offenes bis halboffenes und hügeliges Gelände.

Das Programm sieht folgendermassen aus:

Montag, 9. Januar 2023:     Sprint
Dienstag, 10. Januar 2023: Verfolgungsrennen mit den Rückständen aus dem Sprint-Wettkampf (Erstklassierte/r                                              startet zuerst)
Mittwoch, 11. Januar 2023: Mitteldistanz

Für die Schweiz am Start stehen werden folgende Athletinnen und Athleten:

Damen

Bieri Flurina, Saland
Deininger Eliane, St. Gallen
Giezendanner Delia, Chur

Herren

Boos Corsin, Malters
Boos Noel, Malters
Ehrler Flavio, Sursee
Jordi Andri, Heiligenschwendi
Müller Gian-Andri, Einsiedeln
Müller Severin, Thun
Schnyder Gion, Siat
Widmer Lars, Örnköldsvik (SWE)

Auf dem Aufgebot fehlt der bereits mehrfach mit internationalen Medaillen geschmückte Nicola Müller. Der Medizin-Student hat Prüfungen zu absolvieren und wird dann an der EM von Ende Januar zurück im Schweizer Team sein.

Der Weltcup-Auftakt bildet auch Teil der Ski-O Tour. Dieses mehrtägige, internationale Etappen-Rennen wird Ende kommender Woche mit drei Wettkämpfen im Val Müstair abgeschlossen werden. Anlässlich dieser Wettkämpfe wird auch die Schweizermeisterschaft über die Langdistanz ausgetragen.

Homepage des Veranstalters: https://wsoc2024.ski-o.at/welcome-wc23/

Live-Service: https://orienteering.sport/event/ski-orienteering-world-cup-round-1-2/info/

(Text Sven Aschwanden)