Eliane Deininger und Gion Schnyder triumphieren an den Schweizermeisterschaften über die Langdistanz in der Val Müstair. Als letzter Wertungslauf der Ski-O Tour ist der Wettkampf international stark besetzt.

Die Ski-O Tour, ein Etappenrennen mit 6 Wettkämpfen in Österreich und der Schweiz, lockte die gesamte Weltelite für die vergangenen drei Tage in die Val Müstair. Dort fand die Ski-O Tour nach den auch zum Weltcup zählenden drei Läufen in Österreich ihre Fortsetzung. Als Gesamtsiegerin feiern lassen durfte sich Anna Ulvensoen (NOR). Mit Eliane Deininger als 6. klassierte sich die beste Schweizer Athletin mitten in der Weltspitze. Bei den Herren hiess der Gesamtsieger Isak Jonsson (NOR), bester Schweizer war Noel Boos als Gesamt-Elfter.

Der Lauf vom Sonntag zählte gleichzeitig auch als Schweizermeisterschaft über die Langdistanz. Mit Eliane Deininger setzte sich dabei die Favoritin durch. Nach hervorragenden Auftritten am Weltcup vergangene Woche liess die 23-Jährige trotz einigen Zeitverlusten die gesamte schweizerische Konkurrenz hinter sich. Etwas mehr als zwei Minuten hinter Deininger folgt Delia Giezendanner als zweitbeste Schweizerin und somit Vize-Schweizermeisterin. Rang 3 der Schweizermeisterschaften belegt Flurina Müller.

23 ski ol tschierv middle 386

Der neue Schweizermeister heisst Gion Schnyder. Der Bündner war lange Zeit sehr stark unterwegs und führte zwischenzeitlich sogar das gesamte Klassement an. Nach einem grösseren Zeitverlust nach einem Drittel des Rennens wurde Schnyder etwas zurückgereicht, klassierte sich am Ende aber unter allen Teilnehmenden als Vierter und somit als bester Schweizer. Zweitklassierter an den Schweizermeisterschaften ist nach einem etwas fehlerhaften Start, Nicola Müller. Rang 3 geht an Noel Boos, knapp eine Minute hinter Müller.

Bei den Juniorinnen heisst die neue Schweizermeisterin Seline Sannwald. Die Junioren-Kategorie entschied Flavio Ehrler für sich.

23 ski ol tschierv long 055

(Text: Sven Aschwanden; Bilder: Martin Jörg)