Zum Auftakt der U23-Weltmeisterschaften im norwegischen Beitostølen gewinnt Eliane Deininger am Freitag die Silbermedaille über die Mitteldistanz, Andri Jordi gewinnt ein Diplom. Nicola Müller läuft im Weltcup in die Top 10.

Der Schneefall in der Nacht vor dem Rennen und der viele Triebschnee sorgten für sehr langsame Bedingungen in den vielen schmalen Spuren. Somit konnte auch in den Abfahrten nicht ausgeruht werden und es war viel Kraft nötig, um ein hohes Lauftempo aufrecht zu erhalten. Die Schweizer Athletinnen und Athleten waren sich dann im Ziel auch mehrheitlich einig, dass sie durch das tiefe Lauftempo gut auf der Karte mithalten konnten und technisch wenig Fehler passierten.

Deininger baut U23-Weltcupführung aus
Für die beste Schweizer Klassierung sorgte Eliane Deininger mit dem siebten Rang. Ihr unterliefen keine grösseren Fehler und sie zeigte sich im Ziel sehr zufrieden. Bereits nach Rennhälfte baute sie Sichtkontakt zur zwei Minuten vor ihr gestarteten Finnin Maria Hoskari auf, mit der sie sich im U23-Weltcup ein packendes Duell liefert. Der siebte Rang reichte in der U23-Wertung zum zweiten Rang. Da das gestrige Mitteldistanzrennen als U23-Weltmeisterschaft gewertet wird, durfte sich die St. Gallerin im Ziel die Silbermedaille umhängen lassen, denn fünf der sechs Damen, die sich vor ihr klassierten, waren zu alt für diese Wertung. Gold ging an die Litauerin Judita Traubaite, die erst jetzt in die Ski-OL-Saison einstieg da sie zuvor im IBU-Cup als Biathletin unterwegs war.
IMG 20230210 133800 Kopie
Eliane Deininger wird Vize-Weltmeisterin bei der U23 (Foto: Lukas Deininger). 
Im U23-Weltcup konnte Deininger so die Führung auf ihre beiden Verfolgerinnen Maria Hoskari und Elin Schagerström ausbauen. Der Kampf um den Titel im U23-Gesamtweltcup wird nicht vor dem letzten Rennen entschieden sein. Ferner klassierten sich Delia Giezendanner auf Rang 19, Alina Niggli auf Rang 24 und Lea Widmer auf Rang 29.

Diplom für Jordi: „Ziel erreicht“
Im Herrenrennen konnte Nicola Müller mit einem technisch sauberen Lauf auf den zehnten Rang laufen. Er kämpfte seit der EM in Lettland mit einer Erkältung und war physisch nicht in Topform. Aufgrund dieser Voraussetzungen zeigte er sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gion Schnyder belegte den 15. Rang, Andri Jordi den 17. Rang. Da Jordi aber unter 23 Jahre alt ist, war das Rennen für ihn zugleich ein WM-Rennen, das für ihn auf dem sechsten Rang endete. „Es war mein Ziel, ein Diplom zu gewinnen. Das habe ich nun erreicht“, sagte der gelernte Zimmermann aus Heiligenschwendi BE am Ende seines Laufs, den er als fehlerfrei beschreibt.
P2102007
Andri Jordi unterwegs zum WM-Diplom (Foto: Andrin Bieri). 
Severin Müller auf Rang 19, Lars Widmer auf Rang 23, Gian-Andri Müller auf Rang 24, Noel Boos auf Rang 25 und Flavio Ehrler auf Rang 30 runden das gute Schweizer Teamresultat ab.

Gold und Bronze an der Masters-WM

Nach dem Rennen der Elite wurde auch die WM der Seniorinnen und Senioren eröffnet. Heike Girardin von Ski-O Swiss lief zur Bronzemedaille in der Kategorie D60. Der in Norwegen lebende Schweizer Christian Hohl krönt sich zum Senioren-Weltmeister in der Kategorie H40.

(Text: Lukas Deininger, Foto: Martin Jörg, Andrin Bieri, Lukas Deininger)

Resultate und Infos U23-WM und Weltcup: https://eventor.orienteering.org/Events/Show/7492

Resultate und Infos Masters-WM: https://eventor.orienteering.org/Events/Show/7600