Ein Tag nach dem Gewinn von Kurz-SM-Gold doppelten Andrin Kappenberger und Carmen Strub nach und sicherten sich auch die Schweizermeistertitel über die Langdistanz.

In der Nacht auf Sonntag fiel Neuschnee und so mussten die Helfer der organisierenden ol.biel.seeland in einer Frühschicht die Spuren nochmals neu fahren. Im Gegensatz zur Mitteldistanz vom Vortag ging es in der Langdistanz auch auf die nördliche Seite des Jura-Hügelzuges. So kamen etliche Höhenmeter und einige rasanten Abfahrten zusammen, welche für einen erhöhten Puls sorgten sowie technisches Geschick verlangten.

14_skio-sm-lang_orvin-346.jpg
 Carmen Strub
Carmen Strub liess sich von den anstrengenden Verhältnissen nicht aus dem Konzept bringen und siegte überlegen mit über fünf Minuten Vorsprung. Silber und Bronze sicherten sich Sarah Kleger und Yvonne Gantenbein. Auch Andrin Kappenberger war erneut eine Klasse für sich. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Hans-Heiri Spoerry betrug nach 70 Minuten Laufzeit über acht Minuten. Dritter wurde Thierry Jeanneret, Leistungssportchef Ski-OL. Bei den bis 20-Jährigen waren Quentin Mertenat und Laura Diener die Schnellsten.

Mit dem Weekend in Les Prés-d'Orvin ging der Ski-O Cup 2014 zu Ende, zu welchem der Sprint in Andermatt, die beiden Läufe in Kandersteg sowie das SM-Weekend zählten. Carmen Strub und Andrin Kappenberger waren auch hier die klaren Sieger. Bei den Junioren sammelten Laura Diener und Lars Beglinger die meisten Punkte.  (Text Annetta Schaad, Foto Martin Jörg)

Rangliste Lang-SM
Rangliste Ski-O Cup