An den verschobenen Schweizer Kurzdistanz-Meisterschaften in Les Prés-d'Orvin siegten Carmen Strub und Andrin Kappenberger überlegen. 130 Teilnehmer reisten für die Meisterschaften in den Berner Jura.

14_skio-sm-kurz_orvin-528.jpg
 Carmen Strub und Andrin Kappenberger
Die Schneeverhältnisse waren nicht so einfach. Immer wieder hängte man auf den Scooterspuren mit den Skispitzen auf der Seite ein. "Man musste gefühlvoll laufen", erklärte Andrin Kappenberger. Der Tessiner fühlte noch die Müdigkeit vom vergangenen Weltcup und dessen Heimreise. Unter diesen Umständen lief es ihm aber recht gut. Mit über sechs Minuten Vorsprung sicherte sich der 31-Jährige seine zweite SM-Goldmedaille. Auf die Ränge zwei und drei liefen die Innerschweizer Sven Aschwanden und Sandro Truttmann.

Carmen Strub versuchte zu Beginn viel zu schneiden, was sich jedoch nicht immer auszahlte, weil sie dadurch manchmal stürzte. Bei der grossen Routenwahl entschied die 31-Jährige richtig und nahm ihren Konkurrentinnen eine Minute ab. Dafür verlor sie danach Zeit bei einem grösseren Fehler. Im Ziel lag Strub fast drei Minuten vor Ladina Lechner. Auf den dritten Platz lief Yvonne Gantenbein. Bei den Junioren waren Laura Diener und Quentin Mertenat siegreich. (Text Annetta Schaad, Foto Martin Jörg)