Mit einem Mitteldistanzrennen bei Hamar in Norwegen wurde der zweite Weltcupblock gestartet. Gion Schnyder erreichte als 14. die beste Schweizer Platzierung.

13_sprint-ol-gion-325.jpg
 Gion Schnyder
Gion Schnyder gelang beim Massenstartrennen ein guter Einstieg. "Ich wählte meine Routen und lief sie flüssig durch", erklärte er im Ziel. "Doch am Ende der ersten Runde entschied ich mich nicht konsequent für eine Route. Weil ich auf der Karte zudem nicht voraus gelesen hatte, erwischte ich eine falsche Spur und musste deshalb umdrehen und die Route anpassen." Mit zwei Minuten Rückstand auf den russischen Sieger Andrey Lamov lief der Zürcher an 14. Stelle ins Ziel.

Christian Spoerry (21.) hatte physisch Mühe, ein hohes Tempo zu laufen. Zudem unterliefen ihm einige kleine Fehler. Andrin Kappenberger (35.) brach nach einem guten Start die Bindung am Ski. Er verlor viel Zeit, bis er am Ende der ersten Runde beim offiziellen Materialdepot den kaputten Ski ersetzen konnte. Carmen Strub (24.), einzige Schweizerin am Start, startete kontrolliert ins Rennen. Im Mittelteil unterliefen ihr aber ebenfalls einige kleine Fehler. Am Sonntag wird das Weltcupprogramm mit einem Sprint fortgesetzt. (Text Annetta Schaad, Foto Archiv Martin Jörg)

Rangliste