Nicola, Corsin und Lavio Müller sorgen dafür, dass die Schweiz gleich in allen Altersstufen an der Elite-WM, Junioren-WM und Jugend-EM in Ramsau auf dem Podest vertreten ist. Lavio Müller gewinnt dabei seine zweite Goldmedaille.

Die derzeitigen Witterungsbedingungen gingen nicht nur dem Schnee in der Schweiz an den Kragen, auch die österreichischen Veranstaltenden der Elite-WM, Junioren-WM und Jugend-EM wurden vor Herausforderungen gestellt. Aufgrund der knappen Schneeverhältnisse mussten für die heutigen Mitteldistanzwettkämpfe über Nacht neue Bahnen gelegt und Schnee geschaufelt werden. Die heutigen Mitteldistanzwettkämpfe präsentierten sich als physische Angelegenheit mit zuweilen langen Partien auf breiten Loipen. Insbesondere ein langer Aufstieg, eingebunden in eine Routenwahl, forderte die Athletinnen und Athleten.

In dieser Steigung war es auch, in welcher Nicola Müller an der Elite-WM realisieren musste, dass es ihm heute nicht zur Goldmedaille reichen würde – zur Silbermedaille reichte die Leistung von Müller aber sehr wohl. «Ich wusste, dass ich von Anfang an attackieren musste, wollte ich um den Sieg laufen. Das tat ich, aber fühlte mich auf der langen Routenwahl dann schon etwas müde und sah den direkt nach mir gestarteten Jörgen Baklid bereits näherkommen. Da war klar, dass Jörgen heute wohl eine Spur besser sein würde», schilderte der Einsiedler seine Eindrücke vom Rennen. Müller hatte im Ziel schliesslich einen Rückstand von 2:01 min auf den norwegischen Sieger Baklid.
Gion Schnyder klassierte sich als nächstbester Schweizer auf dem 11. Rang, nach einem Rennen, welches technisch solid und kontrolliert gewesen sei.
Die weiteren Schweizer belegen die Ränge 22 (Noel Boos), 24 (Andri Jordi), 26 (Corsin Boos), 30 (Severin Müller), 40 (Gian-Andri Müller) und 45 (Daniel Grätzer).

Die Schweizerinnen zeigten eine kompakte Team-Leistung. Eliane Deininger rangiert sich als beste Schweizerin auf Platz 13, auf den Plätzen unmittelbar dahinter folgen Alina Niggli und Delia Giezendanner. Und unweit hinter Giezendanner folgt Flurina Müller auf Rang 19. An der Spitze des Klassements steht Anna Ulvensoen aus Norwegen.
Eliane Deininger zeigte sich im Ziel ernüchtert, sie habe heute den falschen Ski ausgewählt und entsprechend sei sie überhaupt nicht vorwärts gekommen, was auch mental sehr schwierig gewesen sei.

Silber für Corsin Müller

Nach den Rängen 2 und 4 an den Vortagen erneut einen starken Auftritt zeigte Corsin Müller. Nur 9 Sekunden langsamer als der Sieger Pyry Riissanen aus Finnland gewinnt der Einsiedler an der Junioren-WM erneut die Silbermedaille. "Es war ein sehr cooler Lauf und ich bin zufrieden. Auf dem Weg zum letzten Posten tauchte ich noch zweimal in den Schnee, da verlor ich Zeit und es hätte auch zum Sieg reichen können", erzählte Müller im Ziel. Ansonsten habe er Zeitverluste aber vermeiden können. Nur von einem mittelmässigen Rennen und von ungekannten Mühen im physischen Bereich berichtete Jan Lauenstein, welcher aber trotzdem den 7. Rang erreichte. Flavio Ehrler belegt als dritter Schweizer Rang 20.

"Sehr, sehr glücklich", sei er, sagte Lavio Müller im Ziel. Verständlicherweise, gelingt dem 17-Jährigen doch der zweite Sieg an der Jugend-EM. Dies mit einem komfortablen Vorsprung von 2:08 min auf den nächsten Verfolger. Der Einsiedler zu seinem Lauf: "Ich hatte sehr gute Ski an den Füssen, habe stets gepusht und hatte einen Plan. Nur beim zweitletzten Posten verliere ich 10 Sekunden Zeit, sonst hatte ich alles im Griff." Mit einem konstanten Rennen läuft Andri Gujan auf Platz 13, Rico Maissen wird 22.

Bei den Damen an der Jugend-EM liefen Coralie Waldner und Nesa Schiller ex aequo auf Rang 8. Die Zürcher Oberländerin Waldner gab nach ihrem Zieleinlauf zu Protokoll, dass sie auf der langen Routenwahl den Hang hinauf die falsche Route gewählt habe. "Das habe ich schon unterwegs bemerkt und die dort verlorene Zeit fehlt mir schliesslich für eine bessere Platzierung", resümiert Waldner. Nina Gujan läuft auf den 14. Rang.

Die Titelkämpfe in Österreich finden ihren Abschluss morgen mit den Staffelbewerben.

Sämtliche Resultate, GPS etc. sind hier zu finden: https://orienteering.sport/event/world-ski-orienteering-championships/middle/

Homepage des Veranstalters: https://wsoc2024.ski-o.at/welcome/



(Text: Sven Aschwanden / Bilder: Christian Aebersold)