Mit Rang 18 und Rang 20 erliefen Nicola Müller und Noel Boos aus dem Schweizer Ski-OL-Kader am "Engadiner" vom vergangenen Sonntag zwei glänzende Resultate. Überzeugende Platzierungen gab es auch in der Damen-Kategorie.

Die garstigen Bedingungen mit Schneefall, tiefer, langsamer Loipe und Gegenwind wie sie dieses Jahr am "Engadiner" herrschten, dürften den Ski-OL-Athletinnen und –athleten entgegengekommen sein. Denn das ansonsten aufgrund des flachen Profils eher einfache Rennen wurde so richtig anspruchsvoll und die physischen Fähigkeiten traten entsprechend deutlich zu Tage (oder eben nicht). So war es denn auch wenig überraschend, dass grosse Zeitabstände resultierten. Als bester Vertreter der Ski-OL-Fraktion lief Nicola Müller aus Einsiedeln auf den 18. Rang, 8:16 min hinter dem Sieger Magne Haga aus Norwegen. Dicht hinter Müller folgte Noel Boos auf Rang 20. Corsin Müller verpasste den Sprung in die Top 50 als 51. nur knapp.

Bei den Damen war es Daisy Kudre-Schnyder, die in der Schweiz wohnhafte Estin, welche als beste Ski-OL-Läuferin einlief. Dies auf Platz 27, 11:34 min hinter der Siegerin Giuliana Werro. Flurina Müller als 30., Delia Giezendanner als 33. sowie Eliane Deininger als 35. folgen unmittelbar danach und sorgen für ein kompaktes Resultat aus Ski-OL-Sicht.

Alle Resultate: https://www.datasport.com/live/ranking/?racenr=26705

(Text: Sven Aschwanden / Bild: Martin Jörg (Archiv))