Über die Mitteldistanz an den Ski-OL-Wettkämpfen anlässlich der CISM Military World Winter Games im Goms läuft Severin Müller auf Rang 10. Im Crosslauf standen ebenfalls OL-Läufer im Einsatz, Fabian Aebersold überzeugt dabei mit Rang 5.

Das Rennen wurde mit Massenstart ausgetragen und Müller reihte sich ab dem Start in der Spitzengruppe ein. "Weil die Bindung kaputt ging und ich einen Ski verlor, wurde ich in das Verfolgertram zurückgereicht", schaut der Berner auf eine der beiden für ihn rennentscheidenden Szenen zurück. Die andere entscheidende Szene trug sich zu als Müller, gemeinsam mit Lars Beglinger, welcher im Verfolgertram unterwegs war, zum zweitletzten Posten etwas riskierte und eine Querroute wählte. "Da wurden wir von vielen Läufern überholt, so wurde es am Ende nun Rang 10 und 11 statt 5 und 6", schildert Beglinger die Konsequenzen des etwas zu riskanten Manövers zu Laufende.

Bei aufgrund der Temperatur sehr weichen Schneebedingungen siegreich zeigten sich Stanimir Belomazhev aus Bulgarien und Evelina Wickbom aus Schweden. Morgen steht im Goms der Sprint-Wettkampf an.

Aebersold und Suter beim Crosslauf

Mit Fabian Aebersold und Timo Suter standen heute zwei weitere OL-Läufer an den CISM Military World Winter Games m Einsatz. Beide starteten am Crosslauf in Emmen für das Schweizer Team. Über die 10 Kilometer lange Strecke erreichte Fabian Aebersold mit einer Zeit von 35:19 Minuten den starken 5. Rang. Timo Suter läuft auf den 17. Schlussrang. Zusammen mit dem dritten Schweizer am Start, Loris Pellaz, der als Sechster ins Ziel kam, belegte das Schweizer Trio in der Teamwertung den 4. Rang.

Resultate Ski-OL: https://results.picoevents.ch/CISMMIDDLE2025/katg/kat_LZ.php?katg=M
Resultate Cross: https://my.raceresult.com/320877/results#0_80A1DB

(Text: Annalena Schmid und Sven Aschwanden)