An den Wintermilitärweltspielen im Goms überzeugt der Berner Severin Müller mit Rang 5 im Sprintrennen. Für die abschliessende Mixed-Staffel erhalten die Schweizer Ski-OL-Herren disziplinenübergreifende Unterstützung.

Bei besseren Laufbedingungen als am Vortag gelang Müller in einem technisch relativ fordernden Lauf ein sehr gutes Rennen. Dies dank solider, sauberer Arbeit auf der Karte. Auf den Sieger Stanimir Belomazhev aus Bulgarien verlor Severin Müller 1:10 min. Der zweite Schweizer, Lars Beglinger, läuft auf Rang 14. Bei den Frauen siegte Antoniya Grigorova, ebenfalls aus Bulgarien.

Für die gemischte Staffel vom Freitag erhalten die beiden Schweizer prominente Unterstützung: Die vor ein paar Wochen an den Langlauf-Weltmeisterschaften mit mehreren Top 10-Klassierungen auftrumpfende Langläuferin Nadja Kälin wird gemeinsam mit Severin Müller als Team Schweiz 1 an den Start gehen. Kälin sammelte bereits vor zwei Jahren in ähnlichem Rahmen Ski-OL-Erfahrung. Zu den Erwartungen an das Rennen meint ihr Teamkollege Müller: "Wenn ich sauber durchkomme und Nadja ihre läuferische Stärken ausspielt, dann sind wir vielleicht eine Art Geheimfavoriten. Jedenfalls freue ich mich sehr auf das Rennen." Lars Beglinger wird mit der Biathletin Flurina Volken das Team Schweiz 2 bilden.

Die komplette Rangliste des Sprintrennens kann hier eingesehen werden: https://www.cism-wmc.ch/de/rangliste

(Text: Sven Aschwanden)