Am zweiten Tag des binationalen Ski-OL Weekends im deutschen Schwarzwald starteten die Läufer zu einem verlängerten Sprint. Bei den Damen lief Carmen Strub ungefährdet zum Sieg. Auf der Herrenbahn war Junior Noel Boos der Schnellste.

Dieser Sprint zählte als vierter und letzter Lauf für die Selektionen zur Heim-EM auf der Lenzerheide. Carmen Strub erreichte im vierten Rennen den vierten deutlichen Sieg. Sie lief einzig zum neunten Posten nicht die Streckenbestzeit und verwies damit Véronique Ruppenthal mit viereinhalb Minuten Vorsprung auf Rang zwei. Beste Juniorin war Michelle Ruppenthal.

Die Herren mussten den Junioren, welche die gleiche Bahn zu absolvieren hatten, den Vortritt gewähren. Der 18-jährige Noel Boos bewältigte die 6 km am schnellsten. Der Innerschweizer wies im Ziel einen Vorsprung von 21 Sekunden auf den 16-jährigen Nicola Müller auf. Dieser hatte den Sieg zum neunten Posten aus der Hand gegeben, als er wegen eines Fehlers eine Minute verlor. Christian Spoerry als schnellster Eliteläufer lag vier Sekunden hinter Müller. Der Zürcher hatte zum zweiten Posten einen Zeitverlust von mehr als einer Minute zu beklagen. Zweitschnellster Eliteläufer war Sven Aschwanden. Wie bereits an den vorhergehenden Läufen fehlte Gion Schnyder am Start. Der zurzeit stärkste Schweizer bereitet sich im Ausland auf die Heim-EM vor. (Text Annetta Schaad)

Rangliste: http://ski-orienteering.de/wp-content/uploads/2015/01/Ski-ODM2014erg_bernau_SO.pdf