Im WM-Langdistanzrennen gelang Christian Spoerry mit einem 13. Platz das beste Schweizer Resultat. Carmen Strub holte mit dem 14. Rang das Optimum heraus.

Das Langdistanzrennen mit Kartenwechsel war spannend angelegt: Der Start war überhöht angelegt. Zuerst ging die
15 esco-relay Spoerry Christian-167 web
Christian Spoerry
Bahn mehrmals über Fjälls mit offenen und halboffenen Partien, wo es mehrere herausfordernde Routenwahlen gab. Der letzte Teil ging mehrheitlich abwärts durch sehr dichtes Scooterlabyrinth. Im Gegensatz zur Langdistanz auf der Lenzerheide war das Rennen mit Einzelstart ausgetragen worden.

Christian Spoerry - der über diese Distanz an der EM Silber gewonnen hatte - gelang ein guter Start. Er konnte rasch zum vor ihm gestarteten Schweden aufschliessen und fühlte sich physisch sehr stark. "Ich konnte aber meine Form nicht richtig umsetzen, weil mir einige kleinere Unsicherheiten unterliefen und in der zweiten Rennhälfte nicht durchdachte Routenwahlentscheide fällte", meinte der Zürcher im Ziel. Der Rückstand auf den norwegischen Sieger Lars Moholdt betrug bei einer Laufzeit von anderthalb Stunden etwas mehr als fünf Minuten. Gion Schnyder (16.) gelang ein Rennen ohne grosse Fehler. "Ich kann aber physisch im
15 esoc-middle-Kappenberger Andrin 20 web
Andrin Kappenberger
Moment nicht mithalten", gab der Bündner Oberländer zu Protokoll. Zufrieden mit seiner Leistung war Andrin Kappenberger (23.): "Ich fand ziemlich gut und schnell auf die Karte. Für etwas Kopfzerbrechen sorgten die grossen Routenwahlen, welche mir aber nicht schlecht gelungen sind." Mit der Wettkampflänge hatte Sandro Truttmann (25.) zu kämpfen: "Ich fühlte mich physisch bis zum Kartenwechsel gut, Danach wurde ich sehr müde und verlor kontinuierlich Zeit."

Carmen Strub startete etwas verhalten um auf der Karte Sicherheit zu erlangen. Im Laufe des Rennens wurde sie von der Kasachin Olga Novikova eingeholt. "Immer wieder begegneten wir uns, auch wenn wir zwischendurch verschiedene Routen wählten. So konnte ich viel von ihr profitieren. Viel schneller hätte ich heute nicht laufen können." Mit sechseinhalb Minuten Rückstand erreichte sie Platz 14. (Text Annetta Schaad, Fotos Archiv Martin Jörg)

Rangliste: http://odagfinn.net/resultater/s2015/skio/result_long.PDF