Heute startete der zweite Weltcup-Block der Ski-O-Saison in Oberwiesenthal in Deutschland. Das beste Schweizer Ergebnis erreichte Gion Schnyder, welcher den Sprint mit anderthalb Minuten Rückstand auf dem 14. Rang beendete.

16 wc germany Schnyder
Gion Schnyder
Der Sprint konnte bei schönsten Wetter- und Loipenverhältnissen ausgetragen werden. Obwohl es keine Scooterspuren gab, sondern nur die Loipe und einige skigepresste Spuren, war der Lauf technisch interessant. Bei den Frauen wusste die Schwedin Tove Alexandersson am besten damit umzugehen. Sie klassierte sich einige Sekunden vor den zwei Russinen Kechkina und Trapeznikova. Carmen Strub – einzige Schweizerin am Start – wurde 25. mit viereinhalb Minuten Rückstand. Sie hatte mit kleinen Unsicherheiten zu kämpfen, liess sich aber dadurch nicht beirren. „Physisch war es ein sehr hartes Rennen“, meinte die Pfäffikerin.

Bei den Männern konnte ebenfalls ein Schwede das Rennen für sich entscheiden. Erik Rost gewann vor dem Bulgaren Belomazhev und dem Finnen Saarela. Von den vier gestarteten Schweizern lief Gion Schnyder am besten. Er holte sich den soliden 14. Platz. Zu seinem Rennen meint er – auch mit Blick in die Vergangenheit: „Es ist gut wieder Boden unter den Füssen zu haben, nach der letzten Saison mit Übertraining und einem sehr schwierigen Weg zurück diesen Sommer. Nun fühle ich mich wieder auf einem festen Fundament, worauf sich aufbauen lässt. Dies bestätigte mir auch das heutig Rennen. Physisch ist noch nicht mehr drin und technisch lief ich stabil und sicher.“
Der Goldauer Sandro Truttmann klassierte sich nur 5 Ränge hinter Schnyder und erlief sich somit das zweitbeste Resultat für die Schweiz im heutigen Rennen. Er zeigt sich zufrieden mit dem Resultat und seinem Lauf. Andrin Kappenberger wurde 25. und Christian Spoerry, dem einige „riesige“ Fehler unterlaufen sind, erreichte den 40. Rang.

(Text Eliane Brändle, Foto Urs Jordi)

Resultate: http://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=5196&groupBy=EventClass