Christian Spoerry und Carmen Strub haben ihren Rücktritt aus dem Ski-OL Kader bekannt gegeben. Damit verliert Swiss Orienteering zwei grosse Stützen. Spoerry war mit zwei EM- und einer WM-Medaille der bisher erfolgreichste Schweizer Ski-OL-Läufer.

Ein erster grosser Erfolg gelang Christian Spoerry 2007, als er an den Weltmeisterschaften in Russland zusammen mit Boris Fischer und Christian Hohl aufs Podest lief. Als Schlussläufer sicherte der damals 22-Jährige dem Team diesen Erfolg. 8 Jahre dauerte es, bis der in Schweden wohnhafte Zürcher an der Heim-EM auf der Lenzerheide mit der Silbermedaille über die Langdistanz erneut brillierte. Vor einem Monat doppelte er nun an der EM in Österreich mit Bronze im Sprint nach. Der 31-Jährige Doktorand ist damit der einzige Schweizer, welche bei der Elite eine Einzelmedaille an einer EM oder WM gewinnen konnte.

Carmen Strub gelang 2012 ihre beste Saison, als sie im Weltcup sechsmal unter die besten Zehn lief und mit dem vierten Rang im Sprint in den USA das Podest nur knapp verpasste. Im gleichen Jahr erreichte sie an der EM in der Ukraine den achten Rang über die Mitteldistanz. Seit einem Jahr betreut sie als Trainerin das Schweizer Juniorenkader. In dieser Tätigkeit wird sie sich weiter engagieren, um damit ihre Erfahrungen weitergeben zu können.
(Text Annetta Schaad, Foto Christian Aebersold)