Letzten Samstag, den 14. Oktober 2017, konnten in Tenero sechs Nachwuchstrainerinnen und fünf Nachwuchstrainer ihr Diplom als Verbandstrainer respektive J+S-Nachwuchstrainer entgegen nehmen.
Nach ihrer J+S-Leiterausbildung haben sich die elf Personen entschieden, die Spezialisierung als J+S-Nachwuchstrainer anzustreben (in der Wahl mit der Ausbildung zum J+S-Experten). In Tenero absolvierten sie unter der Leitung von Jost Hammer und Didi Lüscher nun erfolgreich den wöchigen Ausbildungskurs und werden ihr neues Wissen auf Club- oder Regionalkader-Stufe einsetzen. Es sind dies:

- Tiziana Rigamonti
- Quentin Mertenat
- Yannis Güdel
. Maja Enz
- Dominique Bucher
- Arianne Bättig
- Frederika Tagwerker Gloor
- David Stark
- Andreas Stalder
- Eveline Schaerli
- Philipp Sauter

Die Spezialisierung J+S-Nachwuchstrainer war ein wöchiger Kurs mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von spezifischen O-Trainingsformen sowie Kommunikation und Coaching von Athletinnen und Athleten. Eine Lehrübungsgruppe im Alter von 16 Jahren absolvierte die von den Kursteilnehmenden vorbereiteten O-Trainings und wurde durch sie eng dabei betreut.


Die Verbandstrainerausbildung ist die letzte Treppenstufe in der Ausbildungspyramide von Jugend+Sport. Weiterführend bietet die Trainerbildung Schweiz Berufsausbildungen im Trainerbereich an. Informationen zu Jugend+Sport oder der Trainerbildung Schweiz finden sich unter folgenden Links:
Jugend+Sport (http://www.jugendundsport.ch/de/sportarten/orientierungslauf-uebersicht.html)
Trainerbildung Schweiz (http://www.ehsm.admin.ch/de/ausbildung-weiterbildung/uebersicht/trainerbildung-schweiz.html)

Der Verband wünscht den diplomierten Nachwuchstrainern viel Erfolg bei der Arbeit mit ihren Athletinnen und Athleten!

nachwuchstrainer

(Auf dem Bild fehlen Andreas Stalder, Ariane Bättig und David Stark)