In reduziertem Rahmen wurde am vergangenen Samstag die 42. Delegiertenversammlung in Olten durchgeführt. Konrad Graber wurde als Nachfolger von Jürg Hellmüller zum Verbandspräsidenten gewählt. Mit Christoph Wildhaber konnte ein Ersatzmitglied für Andrea Wyss in den Zentralvorstand gewählt werden. 

Die Durchführung der 42. Delegiertenversammlung von Swiss Orienteering fand am 7. März in reduziertem Rahmen in der Aula der Fachhochschule Nordwestschweiz Olten statt. Beinahe musste die DV wegen dem Coronavirus ganz verschoben werden – der Zentralvorstand entschied sich jedoch dafür, die DV örtlich von Bellinzona nach Olten zu verschieben und das Rahmenprogramm mit Stadtführung, Bambi-Cup und Mittagessen wegzulassen. Mit 47 Teilnehmenden nahmen denn auch weniger Delegierte als in den Vorjahren an der DV teil. Die Anwesenden folgten den Vorgaben des Bundes und verzichteten aufs Händeschütteln und Umarmen und hielten auch grosszügigen Abstand während der Versammlung. «Wir haben im Zentralvorstand intensiv über die Durchführung der Delegiertenversammlung diskutiert und sind froh, dass wir nun die DV in diesem Rahmen durchführen können», beginnt Jürg Hellmüller die diesjährige Delegiertenversammlung.

Nach der Genehmigung der beiden Protokolle der letztjährigen und ausserordentlichen DV sowie des Jahresberichts folgte eine Rückschau des abtretenden Verbandspräsidenten Jürg Hellmüller. Gerade die Vielfalt, die er in all seinen Jahren im Einsatz für den Verband erleben konnte, sei bemerkenswert. Nicht nur die internationalen Erfolge aller drei OL-Sparten, sondern auch die vielen wertvollen Begegnungen in allen Landesteilen und mit anderen OL-Nationen lassen ihn auf eine intensive und schöne Zeit zurückblicken. Insgesamt engagierte sich Jürg Hellmüller 15 Jahre im Zentralvorstand, wobei er seit 2014 das Präsidium innehatte. 

Matthias Scherrer präsentierte nachfolgend die Jahresrechnung, welche mit einem Gewinn von rund 35'000 Franken abschliessen konnte. «Ich bin sehr erleichtert über dieses positive Endergebnis und möchte mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, diese Sparmassnahmen so umzusetzen», fasst Matthias Scherrer zusammen.

Jürg Hellmüller wird neues Ehrenmitglied

Die OL-Bäume, welche als Ausdruck des Dankes für die grosse Arbeit zugunsten des OL-Sports verliehen werden, durften heuer an fünf Personen bzw. Organisationen übergeben werden. So waren dies das OK der SOW 2019 in Gstaad, Vroni König-Salmi, der Aargauer OL-Verband (AOLV), Lukas Stoffel und Judith Schmid. Das Wort galt danach Hansueli Mutti, welcher eine Laudatio für den abtretenden Präsidenten Jürg Hellmüller hielt und damit alle auf eine Reise mitnahm, welche die grosse Arbeit, die Jürg Hellmüller in Dienste des OL-Sports und des Verbandes leistete, widerspiegelte und würdigte. «Mach etwas, mach es mit Freude und mit Herzblut», war denn auch das Credo, welches als roter Faden durch Muttis Laudatio führte. Mit grossem Applaus wurde Jürg Hellmüller anschliessend zum Ehrenmitglied gewählt. Weiter musste Andrea Wyss, während sechs Jahren Vize-Präsidentin, aus dem Zentralvorstand verabschiedet werden. Gerade als kritische Denkerin konnte sie den Zentralvorstand mit wertvollen Anregungen weiterbringen. Dafür gebührt ihr ein grosser Dank.

Zwei Anträge von Mitgliedern standen zur Diskussion. Der ursprüngliche Antrag zum «Verein sCOOL», welcher die Ausgliederung des Programms sCOOL aus dem Verband vorsah, wurde kurz vor der Delegiertenversammlung durch einen Änderungsantrag ergänzt. Dieser sah von der Gründung eines eigenen Vereins ab, forderte jedoch eine stärkere Kontrolle und Berichterstattung von Seiten des Verbandes über das Programm. Sowohl der ursprüngliche Antrag als auch der Änderungsantrag wurden abgelehnt. 

Für längere Diskussionen sorgte das Referendum gegen die Änderung des WO-Artikels 150. Diese Änderung sah vor, dass an Staffel- und Team-Meisterschaften in den Elitekategorien nur reine Vereinsteams Titel- und auszeichnungsberechtigt seien. Gegen diese Änderung wurde von drei Vereinen und einem Regionalverband das Referendum ergriffen. Letztlich einigten sich die Delegierten darauf, dass der ZV die Änderung zurückzieht und den Artikel neu überarbeitet, um diesen an der nächsten DV zur Abstimmung zu bringen.

Neue Zusammensetzung des Zentralvorstandes

Nachdem mit Andrea Wyss und Jürg Hellmüller zwei Mitglieder aus dem Zentralvorstand verabschiedet wurden, standen drei Ersatzwahlen an. Konrad Graber hat sich als Nachfolge für das Präsidium zur Verfügung gestellt und wurde mit Applaus zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. «Mir liegt es am Herzen, die Strukturen und Prozesse im Verband weiter zu optimieren und so die Professionalisierung der Geschäftsstelle weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit nicht nur innerhalb des Vorstands, sondern auch mit der Geschäftsstelle und den Mitgliedern des Verbandes», hält der neu gewählte Präsident fest.

Zum neuen Vizepräsidenten wurde Tom Bührer gewählt, welcher bereits Mitglied des Zentralvorstands war. Als neues ZV-Mitglied wurde Christoph Wildhaber gewählt. Er war zuvor langjähriger Präsident des Aargauer OL-Verbandes.

Abgeschlossen wurde die diesjährige Delegiertenversammlung mit einigen Informationen aus dem Verband, darunter auch der Sponsoringsituation. Erfreulich dabei, dass alle Sponsoren ihre Verträge auch im Jahr 2020 weiterführen und mit der EGK gar eine Erhöhung der Sponsoringbeiträge ausgehandelt werden konnte, sodass das Programm sCOOL neben der Prof. Otto Beisheim Stiftung nun auch von der EGK finanziell unterstützt wird.  

Text: Annalena Schmid
Bilder: Stefan Schlatter