Das Corona-Virus hält die Welt und damit auch den OL weiter auf Trab. Folgendes Update gibt ein Überblick über die Entwicklungen im Schweizer Sport und bei Swiss Orienteering.

Aufgrund der epidemischen Entwicklung und gestützt auf Empfehlungen der Wissenschaft, lockert der Bundesrat ab dem 27. April die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus. Lockerungsmassnahmen auch für den Sport wurden in Aussicht gestellt, allerdings liegen dazu noch keine konkreten Entscheide vor. Das BASPO hat vom Bundesrat den Auftrag erhalten, ein Konzept zur Lockerung im Bereich der Sportaktivitäten zu erarbeiten.

Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic, den Fachverbänden und weiteren Expertenstellen. Das Konzept soll aufzeigen, wie im Rahmen der nach wie vor geltenden, übergeordneten Schutzmassnahmen (z.B. social distancing, Verbot von Ansammlungen mit mehr als 5 Personen) Sporttrainings, Sportwettkämpfe und Freizeitsport wieder stattfinden können. Auch Swiss Orienteering nimmt die Gelegenheit wahr, die Anliegen des OL für ein funktionierendes Schutzkonzept direkt in einem entsprechenden Fachgremium einzubringen und sich für eine baldige Wiederaufnahme von Trainings- und Wettkampfbetrieb einzusetzen.

Die derzeit unveränderte rechtliche Situation in Bezug auf die Sportbranche bedeutet auch, dass Swiss Orienteering seine Trainingsempfehlungen von Ende März aufrechterhält. Sobald neue Informationen seitens Behörden vorliegen, wird Swiss Orienteering informieren.

Rückzahlung von Startgeldern

Für die Rückzahlung von Startgeldern der abgesagten nationalen Veranstaltungen 1 bis 4, sowie 6 und 7 wurden durch die entsprechenden Schiedsgerichte Entscheide gefällt. Die Rückzahlung der Startgelder dieser Veranstaltungen kann nun erfolgen, über deren Ablauf orientieren die einzelnen Veranstalter. An einer Lösung für die weiteren Veranstaltungen wird derzeit noch gearbeitet.

Corona-Auswirkungen bei Swiss Orienteering

Die Mitarbeitenden von Swiss Orienteering erledigen ihre Arbeit im Homeoffice und Sitzungen werden virtuell abgehalten. Aufgrund der andauernden Einschränkungen im Sportbetrieb, sah sich Swiss Orienteering gezwungen, für einige Mitarbeitende auch Kurzarbeit anzumelden. Das Telefon der Geschäftsstelle ist bis auf weiteres ausschliesslich donnerstags besetzt. Die Mitarbeitenden sind am besten über ihre direkte E-Mailadresse erreichbar, für allgemeine Anliegen steht die Infoadresse zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Die Verbandsführung ist zudem laufend daran, Sparmassnahmen zu treffen, um den drohenden Ertragsausfall (vor allem in Form von Läuferabgaben) zumindest teilweise abzufedern. Aus diesem Grund wurde bereits entschieden, dass das O-Fest in diesem Jahr im gewohnten Rahmen nicht stattfinden wird.