An den diesjährigen Sports Awards wurde Simone Niggli zur drittbesten Schweizer Sportlerin der letzten 70 Jahre gewählt. Nur die beiden Ski-Fahrerinnen Vreni Schneider und Erika Reymond-Hess erreichten mehr Stimmen als die 23-fache Weltmeisterin Simone Niggli.

An den diesjährigen Swiss Sports Awards wurden nicht wie üblich die besten Leistungen aus dem aktuellen Jahr gewürdigt, sondern die beste Sportlerin und der beste Sportler der letzten 70 Jahre gewählt. Unter den Nominierten war auch Simone Niggli. Die 23-Weltmeisterin erreichte dabei den ausgezeichneten dritten Rang in der Kategorie der besten Sportlerinnen der letzten 70 Jahre. Mit 50% Zuschauerstimmen bei der Wahl war es wohl kaum möglich, an den erfolgreichen Athletinnen der Skination Schweiz vorbeizukommen. Hinter den nationalen Ski-Heldinnen der 80-er und 90-er Jahren Vreni Schneider und Erika Reymond-Hess belegte Simone Niggli den 3. Podestplatz und rangierte sich damit vor anderen Spitzenathletinnen der olympischen und TV-orientierten Sportarten – eine ausserordentliche Würdigung ihrer langjährigen und grossartigen Sportkarriere! Ihr Erfolg ist gleichzeitig auch eine wichtige Anerkennung der Sportart Orientierungslauf in der Schweiz und der langjährigen Athletenförderung von Swiss Orienteering, was eine entscheidende Positionierung im anhaltenden Ringen um TV-Präsenz, Sponsoren- und Fördergelder darstellt.

Herzliche Gratulation an Simone Niggli für die ausserordentlichen Leistungen und vielen Dank für das grosse Engagement für den OL-Sport! Ein grosser Dank geht auch an alle, welche vergangenen Sonntag für Simone Niggli ihre Stimme abgegeben haben.

(Text: Sönke Bandixen/Annalena Schmid)