Swiss Orienteering hat gemeinsam mit dem Programm «Schule bewegt» von Swiss Olympic das Special «Orientieren – fertig – los!» entwickelt. Dieses fördert verschiedene Fähigkeiten rund um das Thema Orientieren.
Schule bewegt Kartenkunde
Die verschiedenen Aufgaben helfen Schulkindern,
ihre Fähigkeiten zum Thema Orientieren spielerisch
zu erlernen. Quelle: Crunch

Orientierungsläufer*innen müssen zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten beherrschen, um sich sicher im Gelände zu bewegen. Auch im Alltag sind Fähigkeiten wie die Merkfähigkeit, das Zurechtfinden in Raum und Zeit, die Informationsaufnahme und deren anschliessende Umsetzung gefragt. Um diese Fähigkeiten mit den Schüler*innen zu üben, hat das Bewegungsförderungsprogramm von Swiss Olympic, «Schule bewegt», gemeinsam mit Swiss Orienteering das Special «Orientieren, fertig – los!» entwickelt.

Die15 neuen Aufgaben des Specials «Orientieren – fertig – los!» unterstützen die Schüler*innen dabei, diese Fähigkeiten zu üben. Anhand von visuellen, taktilen und akustischen Signalen finden sich die Schüler*innen im Raum und ihrer Umgebung zurecht und lernen, einander zu vertrauen und als Team Herausforderungen zu meistern. Weitere Aspekte wie das Abschätzen von Objektgrössen und Längenmassen oder das Abstrahieren von Bewegungsabfolgen können ebenfalls spielerisch geübt werden.

Julia Jakob stand dabei als Unterstützung beim Erstellen der Aufgaben zur Seite. Die Heilpädagogin und ehemalige  Nationalkader-Athletin weiss, worauf es ankommt: «Um allein oder als Team ein Ziel zu erreichen, muss die Situation respektive die Umgebung vor Ort miteinbezogen werden. Für den Erfolg sind dabei räumliche, zeitliche und situative Faktoren entscheidend. «Orientieren- fertig – los!» zeigt, wie mit einfachen Mitteln OL in die Schule geholt werden kann und eignet sich ideal zur Kombination mit einem sCOOL-Angebot

Die 15 Aufgaben des Specials sind alle mit einem Erklärvideo und zusätzlichen Informationen hier zu finden.
Schule bewegt mc DE RGB 3c pos blau.ai