Der Bundesrat hat weitere Lockerungen der Covid-19-Schutzmassnahmen bekannt gegeben. Davon wird auch der OL-Sport profitieren.

Der Bundesrat hat heute, 26. Mai, einen weiteren Öffnungsschritt in der Corona-Pandemie ab 31. Mai 2021 beschlossen und läutet damit die "Stabilisierungsphase" ein. Die Öffnung fällt grösser aus als ursprünglich erwartet und beinhaltet Gruppenvergrösserungen für Sportaktivitäten und die Aussicht auf eine schrittweise Ermöglichung von Grossveranstaltungen. Neu sind Sportaktivitäten im Breitensport für Einzelpersonen oder in Gruppen bis 50 Personen, nicht wie bisher mit 15 Personen zugelassen. Im Leistungssport gibt es keine Beschränkung der Gruppengrössen mehr. Auch Publikum ist wieder zugelassen. Dies sind für den OL-Sport erfreuliche Nachrichten, da dies die Organisation von OL-Aktivitäten erleichtern dürfte.

Swiss Orienteering begrüsst die erfolgten Öffnungsschritte und wird in den kommenden Tagen klären, welche konkreten neuen Möglichkeiten dies eröffnen wird. Die Detailabklärungen dürften auch Anpassungen des aktuellen Schutzkonzepts zur Folge haben. Über die Auswirkungen auf den OL-Sport und die Anpassungen im Schutzkonzept wird Swiss Orienteering über die Verbandswebsite informieren.

Swiss Orienteering bittet alle OL-Läufer*innen sich weiterhin an die Vorgaben des Bundesrats und die Verhaltenstipps des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu halten.