Als erster Orientierungsläufer in der 26-jährigen Geschichte dieser Ehrung konnte der zweifache Jugend-Europameister Tobia Pezzati den Sportpreis der Stadt Mendrisio entgegennehmen.

pezzati_sportpreis14.jpg
Tobia Pezzati mit Mendrisios Stadtpräsident Carlo Croci (links) und mit dem für Sport verantwortlichen Stadtrat Rolando Peternier.
Alljährlich ehrt die Stadt Mendrisio die Schweizer Meister und Meisterinnen sowie jene Athletinnen und Athleten, die sich für ein Nationalteam qualifiziert hatten. Der Spezialpreis für den erfolgreichsten Athleten des Jahres 2013 ging dabei an das 18-jährige OL-Talent Tobia Pezzati von SCOM Mendrisio. Pezzati hatte an der Jugend-EM in Portugal zwei Einzeltitel sowie zusammen mit Thomas Curiger und Sven Hellmüller Staffel-Bronze gewonnen. Unter den 300 Gästen der Ehrung war der OL-Sport durch eine grosse Delegation seines Vereins sowie durch  Läufer anderer Tessiner OL-Klubs vertreten.

Befragt von einem Journalisten des Tessiner Fernsehens bestätigte Tobia Pezzati, dass sein Hauptziel in dieser Saison bei der Jugend-EM in Mazedonien sowie der Junioren-WM in Bulgarien liegt. (GB)