Mit dem Saisonende 2014 ist eine personelle Rochade im OL-Trainerbereich vorgespurt: Der bisherige Chef Nachwuchs Patrik Thoma löst Matthias Niggli als Elite-Cheftrainer ab, Severin Howald ersetzt Thoma im Nachwuchsbereich.

thoma_showald_cheftrainer14.jpg
Die beiden künftigen Cheftrainer Patrik Thoma (Elite) und Severin Howald (Nachwuchs)
Matthias Niggli hatte nach seinem Rücktritt als Läufer im Herbst 2005 die beiden Funktionen als Cheftrainer Elite und Vorsitzenden der Kommission Leistungssport übernommen. Unter seiner Führung konnte das Schweizer Team bislang 46 WM- und 24 EM-Medaillengewinne feiern.

Für das Amt des Cheftrainers wechselt mit Patrik Thoma der bisherige Hauptverantwortliche im Nachwuchsbereich in die oberste Trainerstufe. Der 33-jährige aus Wettingen hat 2009 die Ausbildung zum Diplomtrainer Spitzensport, der höchsten Trainerstufe, abgeschlossen und kann künftig seine Erfahrungen in einem anderen Umfeld umsetzen.

Severin Howald wird von Thoma das Amt des Cheftrainers der Junioren übernehmen. Der 24-jährige Berner mit Wohnsitz in Winterthur war Ende 2013 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Elitekader ausgetreten. Seit vergangenem Herbst arbeitet er regelmässig als Trainingsleiter im NLZ Zürich mit. Howald arbeitet daneben in einem 50-Prozent-Pensum als Geomatiker. (NR)