In Aarau versammelten sich heute die Vereinspräsidentinnen und -präsidenten sowie die Geschäftsleitung und der Zentralvorstand von Swiss Orienteering zur jährlichen Präsidentenkonferenz. Neben aktuellen Verbandsthemen wurde auch über die OL-WM 2023 sowie CLOUD O als digitales OL-Format informiert.

PK und CLOUD O 2021
Verbandspräsident Konrad Graber testet
zusammen mit Otti Bisang (links) und Urs
Moser (mitte) CLOUD O.


CLOUD O
Die Teilnehmenden konnten das digitale
OL-Format gleich selbst testen.

Die diesjährige Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten fand am Samstag, 6. November, in Aarau statt. Rund 70 Vereins- und Regionalverbandspräsident*innen, zusammen mit dem Zentralvorstand und der Geschäftsleitung von Swiss Orienteering konnten – nach der virtuellen Durchführung 2020 – wieder persönlich zusammenkommen und sich austauschen. Nach der Begrüssung durch Verbandspräsident Konrad Graber folgte ein Informationsblock zu verschiedenen Verbandsthemen, wie etwa die aktuellen Entwicklungen im Bereich Finanzen oder die Saisonplanung der nächsten Jahre. Auch Ideen zum neuen Breitensportkonzept wurden vorgestellt und Voten vonseiten der Vereinspräsident*innen diskutiert.

Inputs zu CLOUD O, Heim-WM 2023 und Winteruniversiade 2021

Daneben stellte Otti Bisang den CLOUD O näher vor, zudem konnten die Anwesenden diese digitale OL-Form gleich selbst auf dem Areal der alten Kantonsschule Aarau austesten. Anschliessend informierten Brigitte Grüniger Huber und Hansueli Steinmann als Vertretende des WM-OK der OL-WM 2023 in Flims Laax über den Event und sorgten für eine grosse Portion Vorfreude auf den anstehenden Grossanlass im 2023. Im Hinblick auf die Winteruniversiade diesen Dezember wurde von der Kommission Ski-OL ebenfalls über den neusten Stand des Projektes informiert. Abschliessend gehörte das Wort den anwesenden Präsidentinnen und Präsidenten für eine abschliessende Diskussion.

Die Unterlagen zur Konferenz sind hier zu finden.

(Text und Fotos: Annalena Schmid)