Mit dem Finale des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK sowie dem O-Fest fand am 13. November das OL-Jahr 2021 seinen gebührenden Abschluss. Paula Gross und Florian Howald entschieden dabei den Finaltag für sich.

Mit der "Tour de Grand Slam" fand der Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK am 13. November seinen krönenden Abschluss. Über fünf Etappen hinweg wurde aus dem Feld der je neun Finalistinnen und Finalisten die Siegerin und der Sieger des diesjährigen Grand Slams entschieden. Die ersten drei Etappen - Prolog, Bergzeitfahren und Königsetappe genannt - führten die Teilnehmenden ins technisch interessante Waldstück Hübeli bei Bowil. Anschliessend wechselte das Laufgelände ins urbane Gebiet rund um den Saalbau bei Kirchberg BE, wo im Anlass auch das O-Fest stattfand. 

Highlight-Clip Grand-Slam-Finale



Bei den Frauen konnte Paula Gross von Beginn weg ihre gute Verfassung demonstrieren und gewann alle drei Waldetappen souverän. Nach den ersten drei Etappen konnte sie bereits einen guten Vorsprung auf ihre nächsten Konkurrentinnen Sarina Kyburz und Sabine Hauswirth vorweisen. Mit dem erneuten Sieg auch über die vierte Etappe, einem Massenstart-Rennen in Kirchberg, gingen erneut 15 Bonussekunden auf das Konto der Richterswilerin und so startete Gross als deutliche Führende in die entscheidende Schlussetappe, die im Jagdstartformat durchgeführt wurde. Diesen Vorsprung konnte Paula Gross souverän ins Ziel laufen und so krönt sich die 25-Jährige zur Siegerin des diesjährigen Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK. Dahinter sprintet Sarina Kyburz zum zweiten Rang, hauchdünn vor Simona Aebersold, welche sich damit auf dem dritten Platz klassiert.

Etwas enger verlief das Rennen um den Grand-Slam-Sieg bei den Herren. Nach den ersten drei Waldetappen führte Florian Howald das Klassement an, nur wenige Sekunden dahinter folgten Martin und Daniel Hubmann auf den Rängen zwei und drei. Matthias Kyburz konnte mit einem guten Lauf zeitgleich mit Riccardo Rancan die vierte Etappe für sich entscheiden und so auf die Führenden in der Gesamtwertung nochmals Zeit gutmachen. Florian Howald konnte jedoch seinen Vorsprung aus den Waldetappen verteidigen und lief letztlich mit neun Sekunden Vorsprung auf Matthias Kyburz zum Sieg des Grand Slams 2021. Hinter Matthias Kyburz klassierte sich Daniel Hubmann auf dem dritten Rang.

Bildergalerie Grand-Slam-Finale



Alle Videos des Swiss Orienteering Grand Slams 2021 presented by EGK gibt es hier zu sehen: Playlist Grand Slam 2021

Rangliste Grand-Slam-Final

O-Fest als feierlicher Jahresrückblick

Doch nicht nur in sportlicher Hinsicht wurde das (Fuss-)OL-Jahr 2021 am 13. November in Kirchberg BE abgeschlossen, sondern im Rahmen des O-Fests konnte auch im feierlichen Rahmen auf die vergangenen Saison zurückgeblickt werden. Nachdem die Durchführung im vergangenen Jahr durch die Covid-19-Pandemie verunmöglicht wurde, war die Vorfreude auf die diesjährige Ausgabe des O-Fests umso grösser. Rund 300 Personen kamen dabei im Saalbau von Kirchberg BE zusammen, um gemeinsam auf die vergangene Saison zurückzublicken, herausragende Leistungen zu ehren, abtretende Trainer zu würdigen und auf die kommenden Highlights vorauszuschauen. So wurden erneut die Besten der Punktelisten sowie die internationalen Top-Leistungen im Ski-, Bike- und Fuss-OL geehrt. Besonders gewürdigt wurde auch Beat Okle, der sein Amt als Cheftrainer des Juniorenkaders und Chef Nachwuchs abgibt. Moderator Dominik Hadorn und Geschichtenerzählerin Brigitte Hirsig sorgten für ein unterhaltsames Rahmenprogramm, welches durch diverse Highlightvideos abgerundet wurde.

Hier geht's zur Fotogalerie mit Bildern des O-Fests: Fotogalerie O-Fest

(Text: Annalena Schmid, Video: Puresive Films, Fotos: Remo Ruch)