Die diesjährige Veranstaltertagung für die nationale OL-Saison 2022 fand heuer in Olten statt. Neben verschiedenen Informationsblöcken kam auch der Austausch zwischen den Veranstaltern nicht zu kurz.

Die Veranstaltertagung konnte dieses Jahr – nach der virtuellen Durchführung im letzten Jahr – wieder physisch in Olten stattfinden. Am Samstag, 27. November, trafen sich die Veranstalter von nationalen Wettkämpfen der Saison 2022 und teilweise 2023 mit Vertretern von Swiss Orienteering aus den Bereichen Leistungssport, Medien und Kommunikation sowie dem Bereich Technik. Der wertvolle persönliche Austausch zwischen den Teilnehmenden war ebenso wichtiger Bestandteil der Tagung, wie auch die verschiedenen Informationsblöcke zu unterschiedlichen Themen rund um die Organisation eines nationalen OL-Wettkampfs.

Neben allgemeinen Inputs rund umd die Durchführung von nationalen Läufen stand auch das Thema Covid-19 auf der Traktandenliste, denn die aktuelle Situation führt immer noch zu grossen Unsicherheiten in der Planung und Organisation von Veranstaltungen. Diskutiert wurden auch die erteilen Versuchbewilligungen der Kommission Technik wie die grösseren Kartenmassstäbe für Seniorinnen und Senioren ab D/H50 oder die Anpassung der Richtzeiten für Seniorinnen. Michael Eglin, verantwortlich für die Veranstalterdienste in der Kommission Technik, stellte dazu auch o-tools als neues Hilfsmittel für die Planung und Auswertung der Wettkämpfe vor. Zudem wurde auch die Sicherstellung der Qualität des Kartendrucks thematisiert. Ebenfalls an der Veranstaltertagung anwesend waren Vertreter der drei Anmeldeportale Go2OL, ol-events.ch und TrackMaxx. Sie stellten ihre Angebote vor und beantworteten Fragen der Veranstalter rund um die Thematik.

Sämtliche Unterlagen der Tagung sind im Veranstalterhandbuch unter folgendem Link abgelegt.

(Text: Annalena Schmid)