Im laufenden Jahr wurden mit verschiedenen Versuchsbewilligungen Anpassungen der WO geprüft. Diese wurden durch die TD ausgewertet und anschliessend durch die Kommission Technik beraten. Der ZV stimmte den Anträgen in seiner Sitzung am 6.12.2022 zu. Zudem verabschiedete der ZV Änderungen des Reglements Verbandsorgan. Wird innerhalb einer Frist von 60 Tagen kein Referendum ergriffen, treten die Änderungen per 15. März 2023 in Kraft.

  • Anpassungen der Richtzeiten für die Langdistanz WO 42 und 43

In der Saison 2022 wurden die Richtzeiten der Seniorinnen denjenigen der Senioren mit der Versuchsbewilligung angepasst. Die IOF hat ebenfalls die Anpassung der Richtzeiten der Damen an die Herrenzeiten beschlossen. Die Anpassung sieht für 2023 ein Übergangsjahr für JWOC und WOC vor. Ab 2024 ist die Richtzeit identisch für Damen und Herren. Für EYOC und Masters ist die Anpassung der Damen-Richtzeiten an die Herren für 2023 beschlossen. Der Leistungssport hat die Richtzeiten für Damen und Herren für 2023 entsprechend festgesetzt (gemäss WO 66.2).

Übersicht Anpassungen Richtzeit: pdfWO 42-43 Richtzeiten Anpassungen

  • Neue Kategorien D80 / H85 WO42

Mit einer Versuchsbewilligung wurde die Einführung der beiden Kategorien geprüft. Die Veranstalter wurden angewiesen, die gleiche Bahn wie die nächsttiefere Kategorie zu nutzen. Da für den Veranstalter kaum ein Mehraufwand entsteht, sollen die beiden Kategorien eingeführt werden.

  • Anpassung Mindestalter Senioren*innen für die SOM WO 43.1

Das Mindestalter soll auf 35 Jahre angepasst werden. Ein jüngerer Läufer muss mit einem entsprechend Älteren „kompensiert“ werden. Das gesamte Alter der Staffel bleibt auf den Vorgaben 120/150/180/210.

  • Anpassungen Sprint Staffelmeisterschaften WO 43

Die Sprintstaffel ist eine Mixed Staffel. Ein Ersatz von einer Dame durch einen Herrn bei den Senioren*innen soll nicht mehr möglich sein.

  • Mutationen Staffeln WO 77

Es sollen keine Mutationen mehr vorgenommen werden können, wenn die Veranstaltung bereits im Gange ist. Dies ist für die Auswertung mit erheblichen Risiken (Fehleranfälligkeit) verbunden. Eine Stunde vor dem ersten Massenstart ist Spielraum genug. Bei Schweizer Einzel-Meisterschaften sind Mutationen erlaubt; ausser in den Kategorien in nach Weisung Leistungssport gestartet wird.

  • Kartenmassstab 1:3‘000 und 1:7‘500 WO 80

Mit einer Versuchsbewilligung wurden die vergrösserten Karten in den beiden letzten Saisons überprüft. Die bessere Lesbarkeit wurde mehrheitlich geschätzt, es zeigten sich aber auch kritische Punkte. Deshalb beantragt die Kommission Technik, es dem Veranstalter zu überlassen, ob er diesen Massstab einsetzen möchte und fordert die Erweiterung auf die Kategorien DAK und HAK. Damit kann auch auf eine Einführung der Kategorie D/H50 Kurz, mit gleichen Anforderungen, verzichtet werden.

  • Versuchsbewilligungen WO 102 Parallelstart

Der Parallelstart war ein einmaliger Versuch und kam bei den Teilnehmenden gut an, bot aber bei der Durchführung einige Schwierigkeiten und einen erheblichen Mehraufwand. Das Format wird deshalb in dieser Form nicht für die Aufnahme in WO vorgeschlagen.

  • Anpassung Startreihenfolge bei SM ohne Qualifikation WO 106

An der DV 2022 wurde auf Antrag von sieben Mitgliedervereinen der Artikel 106 der WO angepasst. Die Anpassung fordert für Schweizer Einzel-Meisterschaften eine nach Regionen ausgeloste Startliste.

Es gibt unterschiedliche Situationen, in denen der Veranstalter keine regional ausgeloste Startliste erstellen will oder diese keinen Sinn macht. Zum Beispiel beim Sprint-OL oder aus organisatorischen Gründen. Bei Nationalen Läufen (Art. 108) hat es sich bewährt dem Veranstalter die Entscheidung über den geeigneten Auslose-Modus zu überlassen. Dies wird für die Meisterschaften übernommen.

  • Ergänzung WO 127 Abs 2) Sperrgebiete

Die neue Kartennorm wurde von der IOF per 15.2.2022 in Kraft gesetzt. In der abgelaufenen Saison wurde dies mittels Versuchsbewilligung umgesetzt. Die Anpassung richtet sich nach der bisherigen Praxis, unpassierbar dargestellte Objekte auch in der WO als solche zu taxieren.

  • Klassierung nach Massenstart, Zeitmessung WO 123 & WO 136

Die Versuchsbewilligung der letzten Jahre zeigte, dass mit der Einführung der berührungslosen SIAC die Rangierung zuverlässig erfolgen kann. Aufgrund von einzelnen „Fehlmessungen“ wird die Formulierung so angepasst, dass auch eine Zuordnung aufgrund der Einlaufreihenfolge erfolgen kann.

  • Jahrespunktelisten WO 148

Der Grand Slam hat sich für die Junior*innen und Elite-Läufer*innen etabliert. Zudem wird keine Liste nach Rückstandsprozenten mehr geführt.

Die detaillierten Erläuterungen zu den Änderungen der Wettkampfordnung sind im folgenden Dokument zu finden: pdfWO-Änderungen 2023

Änderung Reglement Verbandsorgan

Die Webseite von Swiss Orienteering soll neu einziges offizielles Verbandsorgan sein. Die Zeitschrift „Swiss Orienteering Magazine“ wird nicht mehr als offizielles Verbandsorgan gelten und ist damit auch von verschiedenen Publikationspflichten ausgenommen. Damit werden beispielsweise Verabschiedungen und Änderungen von Reglementen nur noch online publiziert. Der wertvolle Platz im Swiss Orienteering Magazine bleibt so Hintergrund-Geschichten mit Mehrwert für die Leserschaft vorbehalten.

Der ZV hat dem neuen Verbandsreglement in seiner Sitzung am 6.12.2022 zugestimmt. Wird innerhalb einer Frist von 60 Tagen kein Referendum ergriffen, treten die Änderungen per 15. März 2023 in Kraft.

Link zum neuen Reglement: pdfReglement Verbandsorgan 2023