Mit dem Gefäss «innovation@speed» und seinem Gründer Andreas Danuser hat das OL-Nationalkader seit Anfang Jahr einen neuen Sponsor. Hingegen lief die langjährige Partnerschaft mit BB Biotech Ende Jahr aus.

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die Firma Appmodule verschiedene OL-Kaderathletinnen wie Simona Aebersold, Eline Gemperle, Lilly Graber oder Rosa Bieri. Der Gründer von Appmodule, Andreas Danuser, erweitert seine Unterstützung für den OL-Sport nun, indem er mit seinem Slogan innovation@speed das gesamte OL-Nationalkader (Junioren und Elite) unterstützt. Mit innovation@speed und den OL-Nationalkaderathlet*innen als dessen Botschafter*innen möchte er Studierenden, Ingenieur*innen und Wissenschaftler*innen vor Augen führen, was High-Tech auszeichnet und damit die Innovation in der Schweiz stärker fördern. Zusätzlich wird innovation@speed auch an der OL WM im Juli 2023 in Flims Laax mit von der Partie sein. 

«Ich freue mich sehr, zusätzlich zum Individualsponsoring mehrerer Athletinnen und Athleten, nun auch mit dem Nationalteam eine Sponsoring-Zusammenarbeit zu starten. Der OL-Wettkampf illustriert in einmaliger Weise das Wesen von High-Tech Innovation: Um erfolgreich zu sein, braucht es Cleverness und Geschwindigkeit. Grosse Ziele und Siege werden in Etappen gewonnen; dabei kann man Zeit auf einer Etappe verlieren, jedoch das Rennen trotzdem als Sieger beenden, weil man mit Ausdauer und Überzeugung bis zum Ende kämpft. Auch in den Schweizer High-Tech Industrie können wir nur mit der richtigen Strategie, Cleverness, Qualität und mit Ausdauer erfolgreich sein. Genau diese Fähigkeiten brauchen wir!», ist Andreas Danuser überzeugt.

Schnelles Denken, Innovationskraft und Qualitätsbewusstsein sind Attribute, die bestens zum OL-Nationalkader passen, finder auch Geschäftsführer und Bereichsleiter Marketing Christopher Gmür: «Unsere international höchst erfolgreichen Athletinnen und Athleten verkörpern diese Werte sehr treffend. Mit ihrem nahbaren, gewinnbringenden und integren Auftreten sind sie ausserdem die idealen Vermittlerinnen und Vermittler einer solchen Botschaft. Der Slogan innovation@speed und OL – das ist eine passende Kombination.»

Partnerschaft mit BB Biotech geht zu Ende

Die Investmentgesellschaft BB Biotech hat sich nach langjähriger Partnerschaft dazu entschieden, den Sponsoringvertrag mit Swiss Orienteering nicht mehr zu verlängern. Swiss Orienteering bedankt sich bei BB Biotech für die wertvolle Unterstützung der letzten Jahre und freut sich auf die neue Partnerschaft mit Andreas Danuser und innovation@speed. Der Slogan wird künftig anstelle des Logos von BB Biotech auf dem Dress des OL-Nationalteams aufgedruckt sein.