Mit dem grossen Finaltag in Olten wurde die sCOOL-Talentbox abgeschlossen. Über 100 Kinder nahmen am Talentboxfinal teil und durften einen lehrreichen und abwechslungsreichen OL-Tag erleben.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Erfolgprogramms sCOOL wurde das Jubiläumsprojekt «sCOOL-Talentbox» lanciert. Nachdem anfangs Juni die zwölf regionalen Talentbox-Events mit über 700 Teilnehmenden stattfanden, stand heute Samstag, 17. Juni, in der Olten der grosse sCOOL-Talentboxfinal an. Über 100 Schulkinder aus allen Landesteilen erlebten so erneut einen spannenden und abwechslungsreichen OL-Tag. Am Morgen konnten mit drei verschiedenen Workshops die OL-Kenntnisse nochmals aufgefrischt werden. Am Nachmittag galt es dann Ernst: während die OL-Elite in Finnland zur Venla- und Jukola-Staffel antrat, bestritten auch die Talente von morgen einen Staffelwettkampf. Am Ende durften sich bei den Knaben das Team aus dem Berner Oberland der Schulen Thun und Oberdiessbach und bei den Mädchen das Team der Schule Fluringen die Goldmedaille umhängen lassen.
Da das sCOOL-Jubiläum ins selbe Jahr wie die Heim-WM in Flims Laax fällt, war auch WM-Maskottchen Capri vor Ort und feuerte die Kinder tatkräftig beim Staffelrennen an.
Nach den vielen sCOOL-Veranstaltungen mit den einzelnen Etappen, den kantonalen sCOOL-Cups und der sCOOL-Talentbox in den vergangenen Wochen, nähert sich nun die Sommerpause, bevor im Herbst dann wieder vielen hundert Schulkindern der OL-Sport nähergebracht wird.
Weitere Infos: scool.ch
(Text: Annalena Schmid, Fotos: Hanspeter Schenk, Video: Puresive Films)