Die beiden Anmeldeportale go2ol und ol-events.ch schliessen sich zusammen, wodurch Ressourcen gebündelt werden können. Künftig soll ol-events.ch ein einfacheres Anmeldeverfahren und eine Gesamtübersicht aller OL-Veranstaltungen bieten.

Vor drei Jahren begannen Teams rund um Beat Schilbach (go2ol) und Fabrizio Cocco (ol-events.ch) zwei voneinander unabhängige Anmeldeportale zu entwickeln. Dies führte zu einigen Neuerung, welche zwar die Qualität und Möglichkeiten von Anmeldungen für Nationale OL und Meisterschaften verbesserte, aber den gesamten Anmeldeprozess für Nutzer*innen auch aufwändiger gestaltete.

«Ein Portal in einem solchen Umfang zu entwickeln, ist mit viel Aufwand und vor allem auch Herzblut verbunden. Vergleichbar mit den unzähligen Stunden, welche für die vielfältigen Aktivitäten in Trainings- und Wettkampforganisationen von vielen OL-Läufer*innen investiert werden. Diesen Herbst haben wir uns offen ausgetauscht und beschlossen, dass diese Energie und Ressourcen gebündelt werden müssen. Um das Finden von Informationen zu unserem tollen Sport zu vereinfachen und die OL-Szene zu unterstützen», erklären Beat Schilbach und Fabrizio Cocco den Entscheid.

Ab Anfang 2024 wird demnach die Plattform go2ol eingestellt und zentrale Funktionen davon von
ol-events.ch übernommen. Damit wird sich Fabrizio Cocco künftig noch stärker auf das Anmeldeportal fokussieren, während sich Beat Schilbach stärker bei Fixcontrol engagieren wird.

Weiterhin bietet TrackMaxx für nationale Veranstaltungen sowie picoEvents für regionale und übrige OL ihre Dienste an.

Swiss Orienteering begrüsst Zusammenschluss

Vonseiten Swiss Orienteering wird der Entscheid begrüsst. Stefan Schlatter, Bereichsleiter Technik, sagt dazu: «Wir stehen dem Zusammenschluss sehr positiv gegenüber. Wir haben in der Kommission Technik den Prozess begleitet und werden auch weiterhin mithelfen, ein nutzerfreundliches Anmeldeverfahren zu sichern. Beat Schilbach und Fabrizio Cocco haben viel Herzblut, Zeit und Geld in die Entwicklung der Anmeldeportale investiert. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!»

Konrad Graber, Präsident Swiss Orienteering, zeigt sich auch aus strategischer Sicht erfreut über den Zusammenschluss: «Es war schon längere Zeit ein grösseres Anliegen unseres Verbandes, das Anmeldesystem und die Übersicht der Veranstaltungen zu verbessern. Dass den Forderungen der OL-Community nachgekommen wird, begrüssen wir auch aus Verbandssicht und danken allen Beteiligten.»