Die Kommission Technik hat verschiedene Anträge für Ausnahme- und Versuchsbewilligungen für nationale OL-Veranstaltungen der Saison 2024 gutgeheissen. Zudem sind auch alle Geländesperren für die nationalen Veranstaltungen 2024 und 2025 einsehbar.

Die Staffel-Schweizermeisterschaften SOM werden 2024 dem internationalen Format mit Mitteldistanz-Strecken angepasst. So werden künftig alle Kategorien als Mitteldistanz gelaufen. Dies ermöglicht es auch weniger starken Läufer*innen an der Staffel teilzunehmen. Es entstehen auch neue taktische Möglichkeiten und die kürzeren Laufzeiten sorgen für knappere Entscheidungen. Die OLG Chur hat sich bereit erklärt, dieses Format entsprechend zu organisieren und hat auch ein attraktives Laufgelände, den Fürstenwald, dafür bereit.

Der Entscheid im Detail: pdfVB SOM 2024

Durch die kürzeren Laufzeiten reduziert sich folglich das Wettkampfgelände, weshalb ein Teil des Fürstenwalds wieder für Trainings und kleinere Wettkämpfe genutzt werden kann.

Der Entscheid im Detail: pdfAB Reduktion Geländeperimeter SOM

Der 3. Nationale OL vom 5. Mai wird zudem neu als Mitteldistanz im Ils Aults bei Domat Ems ausgetragen. Der geplante Sprint in der Stadt Chur wäre in Konflikt mit dem kurzfristig verlegten Mountainbike-Rennen von Nino Schurter geraten. Die Kommission Technik bedankt sich bei der OLG Chur für die Flexibilität.

Der Entscheid im Detail: pdfAB 3. Nat. Geländewechsel

Geländesperren Saison 2024 und 2025

Die Geländesperren für die Saison 2024 und 2025 sind auf der Verbandswebsite unter folgendem Link zu finden: Geländesperren. Somit sind die Gelände bereits zwei Jahre im Voraus gemäss WO 31 für die möglichen Teilnehmenden gesperrt. Veranstaltende, die Teile oder das ganze gesperrte Gelände für Trainings oder kleine OL-Veranstaltungen nutzen möchten, können dies als Ausnahmebewilligung bei der Kommission Technik beantragen.