Das in der Schweiz neu eingeführte Analyse-Tool Livelox erfreute sich 2023 grosser Beliebtheit. Auch in der Saison 2024 kann Livelox zu einem Spezialpreis von 20 Euro vollumfänglich genutzt werden. Dies dank einer Vereinbarung zwischen Swiss Orienteering und Livelox.

Swiss Orienteering und Livelox stellten in der laufenden Saison 2023 die webbasierte Analyse-Software für Orientierungslauftrainings und Wettkämpfe der OL-Gemeinschaft im vollen Nutzungsumfang kostenlos zur Verfügung. Die Plattform erfreute sich dabei grosser Beliebtheit. Gegen Ende der Saison 2023 nutzten bis zu 45 % der Teilnehmenden von nationalen Läufen Livelox. Rekordhoch waren die Nutzungszahlen an den Schweizer Meisterschaften im Nacht-OL: 51 % der Teilnehmenden analysierten ihren Lauf anschliessend auf Livelox. Auch an der Swiss-O-Week 2023 luden über 1'200 Läufer*innen ihre Routen hoch.

Premium-Abo zum Spezialpreis

Swiss Orienteering hat zusammen mit Livelox auch für 2024 eine attraktive Lösung gefunden, damit das Analyse-Tool für die Schweizer OL-Community preiswert genutzt werden kann. Ab dem 1. Januar 2024 kann zum Vorzugspreis von 20 Euro pro Jahr die volle Nutzung aktiviert werden, Swiss Orienteering leistet ebenfalls einen Kostenbeitrag, falls die Anzahl Schweizer Abonnemente unter 400 liegen sollte. Wichtig: Das Sonderangebot gilt nur für Wettkämpfe in der Schweiz, für Läufe im Ausland muss der Normalpreis von 49.90 Euro für ein Premium-Jahresabo bezahlt werden, wobei der bereits bezahlte Preis für das Schweizer Abo anteilsmässig angerechnet wird. Dieser Zusatz für internationale Läufe kann bei Bedarf dazu gelöst werden. Mit der kostenlosen Basis-Version kann auch künftig die eigene Route hochgeladen und angeschaut werden. Für das Vereinsabo besteht kein Spezialpreis. Für Veranstalter bleibt der Dienst kostenlos.